print logo

Bundeskanzlerin Merkel auf dem Deutschen Handelskongress 2013

Spitzentreffen der Handelsbranche: Smart Retail – Kunden binden auf allen Kanälen.
Sandra Schröder | 23.10.2013
Welche Antworten die künftige Bundesregierung auf die zentralen Fragen des Handels zu bieten hat, können die Besucher des Deutschen Handelskongresses 2013 aus erster Hand erfahren. Als prominenter Gast wird Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Spitzentreffen der Handelsbranche erwartet. Sie stellt sich beim traditionellen Talk „Handel & Politik im Dialog“ den Fragen von Josef Sanktjohanser, Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Der Deutsche Handelskongress 2013 findet am 20. und 21. November in Berlin statt.

Thematischer Schwerpunkt sind die Herausforderungen durch den Trend zum Multi-Channel-Shopping: Wie schaffen es die Unternehmen, nicht nur ihre Kunden mit immer neuen Ideen zu begeistern, sondern auch die Kundenorientierung und die intelligente Vernetzung aller Vertriebskanäle voranzutreiben? Gefragt sind die richtigen Strategien zur optimalen Verzahnung der On- und Offlinekanäle, damit beide Seiten von den neuen Wachstumschancen profitieren können.

Mehr als 70 nationale und internationale führende Köpfe aus Handel, Industrie, Wissenschaft und Politik werden in Berlin als Referenten erwartet. Der Deutsche Handelskongress wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin der Plenumsveranstaltungen ist die ZDF-Journalistin Dunja Hayali.

In elf Strategie- und Praxisforen und zwei Masterclasses erwarten die Kongressbesucher vertiefende Fachvorträge zu Themenschwerpunkten wie „Future of Retail“ und „Big Data“. Hier erfahren sie unter anderem, wie es Händler durch ständige Innovationen schaffen, ihre Kunden dauerhaft zu binden, und wie sie durch umfassende Käuferinformationen ihre Kundenorientierung optimieren können.

Den festlichen Abschluss des ersten Kongresstages bildet die Verleihung des Deutschen Handelspreises mit der anschließenden „Retailers’ Night Party“. Auch in diesem Jahr werden wieder herausragende deutsche Handelsunternehmen aus dem Mittelstand und eine Unternehmerpersönlichkeit in der Kategorie „Lebenswerk“ ausgezeichnet, die die Branche grundlegend geprägt hat.

Parallel zum Deutschen Handelskongress finden in Berlin der Fachkongress „Logistik im Handel“ sowie die Fachausstellung „Retail World 2013“ statt. Rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleister und Beratungsunternehmen informieren hier über die neuesten Produkte, Services und Strategien für mehr Erfolg in der Handelswelt.

Deutscher Handelskongress 2013
20. und 21. November 2013, Maritim Hotel Berlin
Informationen: http://www.managementforum.com