print logo

Deutscher Dialogmarketing Preis ddp geht mit Neuerungen in die nächste Runde

Das Motto: Ja, ich will: Effizienz und Kreation. Hier kommt zusammen, was zusammengehört.
Mit einer auffälligen Kampagne startet der Deutsche Dialogmarketing Preis ddp in die neue Saison. Nach dem Motto "Ja, ich will: Effizienz und Kreation. Hier kommt zusammen, was zusammengehört" stellen in Form einer Hochzeitseinladung gestaltete Werbemittel die unique Positionierung des ddp 2014 heraus: Der ddp ist der einzige Wettbewerb in der deutschen Award-Landschaft, der Effizienz und Kreation gleichberechtigt bewertet. Um diese Positionierung noch deutlicher hervorzuheben, hat der ddp 2014 einige Neuerungen im Gepäck.

Die wichtigste ist sicherlich das veränderte Juryverfahren. In der ersten Jury-Runde werden Kreation und Ergebnis getrennt bewertet - Gruppe 1 nur die Strategie und das Ergebnis anhand der Texte und Ergebnisse. Gruppe 2 bewertet die kreative Idee und Umsetzung anhand der Texte und der Bilder. Beide Wertungen werden addiert und entscheiden über das Weiterkommen in die 2. Runde. Die besten Arbeiten beider Gruppen kommen außerdem automatisch in die finale 3. Diskussions-Runde.

Bisher haben alle Jurymitglieder beide Faktoren bewertet. Ziel der Trennung ist es, auch Einreichungen mit starkem Ergebnis, aber einer nicht ganz so hohen kreativen Performance ins relevant set der Juroren zu bringen. Diese wird in neuer Zusammensetzung künftig durch gleich zwei Werbungtreibende unterstützt.

Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation des DDV: "Mit der verschärften Positionierung des Wettbewerbs will der DDV als Initiator des ddp auch den Wert eines Awards für die Auftraggeber von Werbung verdeutlichen." Juryvorsitzender Michael Koch: "Beim ddp ausgezeichnete Arbeiten beweisen, dass sie im Markt erfolgreich sind - und nicht nur durch gute Kreation hervorstechen."

Auch das eine wichtige Neuerung: Den einreichenden Agenturen macht es der ddp künftig leichter, indem das Verfahren vereinfacht wurde: Agenturen reichen bis auf haptische Muster ausschließlich online ein, Aufbereitung und Produktion der Templates entfällt. Es muss nur noch eine Abbildung der Werbemittel online hochgeladen werden. Die Templates werden vom DDV produziert.

Zudem haben die Einreicher auch vier Wochen mehr Zeit. Die Frist läuft bis zum 7. Februar (Verlängerung gegen Späteinreichergebühr bis 14. Februar).

Die Preisverleihung des ddp findet am 23. Mai 2014 in Berlin statt. Alle Neuerungen auf der ddp-Website http://www.ddp-award.de/