print logo

Neues Webchance-Format zur Heimtextil 2014

Am 8. und 10. Januar 2014 skizzieren Web-Experten Chancen und Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel auf dem Frankfurter Messegelände.
Messe Frankfurt GmbH | 13.11.2013
Die „Webchance Academy“, Vortragsforum für erfolgreiches Werben und Verkaufen im Internet, findet im Rahmen des Vortragsprogrammes der Heimtextil 2014 statt. Am 8. und 10. Januar 2014 (jeweils 12.00 bis 17.00) skizzieren Web-Experten Chancen und Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel in der Galleria auf dem Frankfurter Messegelände. Darüber hinaus berichten Einzelhändler über ihre ersten Online-Aktivitäten, den Einstieg ins Internet-Geschäft und über ihren Weg zum Multichannel-Anbieter. Die Webchance Academy richtet sich an den stationären Einzelhändler, der über keine umfassende Expertise im Online-Marketing und -Handel verfügt.

Nach der erfolgreichen Premiere der Webchance als Fachmesse mit Vortragsforum während der Tendence im August 2013, hat die Messe Frankfurt für 2014 das zusätzliche Format „Webchance Academy“ erarbeitet. Die Webchance Academy hat reinen Vortragscharakter und wird in bestehende Fachmessen der Messe Frankfurt unterjährig integriert. Die Webchance als eigenständige Fachmesse mit Vortragsforum findet erneut am 30. und 31. August 2014 statt.

„Der Besucherzuspruch während der Webchance im August hat uns gezeigt, dass das Thema Online-Handel und -Vermarktung bei vielen Einzelhändlern Interesse weckt. Es herrscht großer Informationsbedarf. Daher haben wir uns entschieden, bestehende Fachmessen zu unterstützen und die Webchance-Themen in die Vortragsareale existierender Messen zu integrieren“, so Ruth Lorenz, Bereichsleiterin „Neue Veranstaltungen“ der Messe Frankfurt.

Die Webchance-Academy vermittelt den Heimtextil-Fachbesuchern, insbesondere kleinen und mittleren Einzelhändlern für Objekt- und Heimtextilien, in einfach verständlichen und praxisorientierten Vorträgen das erforderliche Know-how zu Websitekonzeption und -betrieb, Online-Marketing sowie Webshop-Gestaltung. Aufgrund des hohen Anteils internationaler Besucher (66 Prozent) und Aussteller (88 Prozent) zur Heimtextil werden die Vorträge simultan ins Englische übersetzt.

„Entwicklungen im Online-Marketing und -Handel beschäftigen stationäre Einzelhändler, daher ist die Integration der Webchance-Academy ein absoluter Mehrwert für unsere Fachbesucher. Hier bekommen sie spannende Erfahrungsberichte aus der Online-Welt von Einzelhändlern für Einzelhändler“, so Olaf Schmidt, Bereichsleiter Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.

Zu den Referenten während der Heimtextil zählt Fernanda Conti, vom Designermöbel-Online-Shop avandeo. Die Verantwortliche für E-Commerce und Online-Marketing gibt Einblicke zur Nachfrage von Möbeln sowie Heimtextilien im Internet und berichtet über die Gewichtung im Marketing-Mix von On- und Offline-Werbung.

Volker Geyer, Inhaber von Aperto - Handwerk & Wohnen Ltd. erläutert in seinem Vortrag, wie sein Handwerksbetrieb mit Online-Marketing und Social Media-Aktivitäten Kunden gewinnen, Aufträge erhalten und Wachstum generieren konnte. Der Malermeister und Betriebswirt gewann mit seiner Webseite den Preis „Handwerkerseite des Jahres 2012“.

Weitere Informationen unter http://www.webchance-academy.de

Das komplette Vortragsprogramm unter http://www.webchance-academy.de/heimtextil-programm