print logo

Britta Wirtz 1. stellvertretende Vorsitzende der FKM

Wolfgang Marzin und Carola Schwennsen wiedergewählt.
Britta Wirtz (42), Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, wurde für drei Jahre zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden der FKM – Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen gewählt. Die Wahl fand in der FKM-Gesellschafterversammlung am 22. November 2013 in Frankfurt/Main statt. Frau Wirtz ist Nachfolgerin von Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen GmbH, der das Amt des 1. Stellvertreters zum 31.12.2013 abgibt.

Vorsitzender der FKM bleibt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt GmbH. Er wurde für die nächsten drei Jahre wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde die 2. stellvertretende Vorsitzende, Carola Schwennsen, Geschäftsführerin der Fachausstellungen Heckmann GmbH, Hannover, und Vorsitzende des FAMA – Fachverband Messen und Ausstellungen.

Der FKM gehören 56 deutsche Messeveranstalter und zwei ausländische Gastmitglieder aus Hong Kong und Verona an. Die FKM zertifiziert die Aussteller-, Flächen- und Besucherzahlen und Besucherstrukturen von Messen nach einheitlichen Standards. Jährlich werden rund 220 Messen durch die FKM zertifiziert. Die ermittelten Daten werden als vorläufige Ergebnisse aktuell auf der Website www.fkm.de veröffentlicht und nach Abschluss der Prüfungen zusammengefasst im FKM-Jahresbericht „Zertifizierte Messedaten“.