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Immer mehr Nutzer tätigen Weihnachtseinkäufe online und mobil

Weihnachtseinkaufspläne der Internet-Nutzer auf Rekordniveau.
Spätestens mit dem Start der vorweihnachtlichen Rabattaktionen wie dem Black Friday und dem Cyber Monday läuft das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Internet auf Hochtouren. Es wird erwartet, dass es auch in diesem Jahr durch hohe Wachstumsraten gekennzeichnet ist. Die Ergebnisse der aktuellen W3B-Studie vom Oktober/November 2013 zeigen deutlich: Wer heute das Internet nutzt, erledigt mit großer Wahrscheinlichkeit auch Weihnachtseinkäufe im Netz. Dabei spielen mobile Endgeräte bereits eine beachtliche Rolle.

Den W3B-Daten zufolge plant die große Mehrheit (87 %) der deutschen Internet-Nutzer, in diesem Jahr Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Dabei werden die meisten für ihre vorweihnachtlichen Einkäufe das Internet nutzen: Insgesamt 64 % der Online-Nutzer wollen online oder mobil Geschenke bestellen. Weniger als jeder Vierte (23 %) gibt an, dass er es vorzieht, Weihnachtsgeschenke ausschließlich »offline« in Geschäften außerhalb des Internet zu erwerben.
Weihnachtseinkäufe per PC, Tablet und Smartphone

Die meisten befragten Internet-Nutzer sagen aus, dass sie ihre Weihnachtseinkäufe ganz »klassisch« per PC bzw. Laptop tätigen werden. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert um mehr als zehn Prozentpunkte gestiegen (von 49 % auf 60 %).


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Die mobilen Einkaufskanäle Smartphone und Tablet werden im Weihnachtsgeschäft 2013 eine wichtige Rolle spielen. So hat sich der Anteil der Internet-Nutzer, die per Tablet PC Geschenke kaufen möchten, innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt (von 5 % auf 12 %). Ähnlich ist die Entwicklung im Bereich der Smartphones - wenn auch auf deutlich niedrigerem Niveau. Hier stieg der Anteil der Weihnachtseinkäufer im Vergleich zum Vorjahr von 4 % auf 8 %.
Smartphone- und Tabletbesitzer sind aktive Weihnachts-Shopper

Zudem erweisen sich die Besitzer mobiler Endgeräte im Vergleich zum Online-Durchschnitt nicht nur als kaufkräftiger, sondern auch als deutlich kaufwilliger im Hinblick auf das aktuelle Weihnachtsgeschäft im Internet. So wollen unter den Smartphone- und Tablet-Besitzern je ca. 73 % Weihnachtseinkäufe im Internet bzw. Mobile Web tätigen - und damit 9 Prozentpunkte mehr als im Internet-Durchschnitt.


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Insgesamt wird den Umfrageergebnissen zufolge der Anteil der mobilen Einkäufe am Internet-Weihnachtsgeschäft erheblich sein. Beachtliche 36 % der Tablet-User haben vor, ihr Gerät auch für ihre diesjährigen Weihnachtseinkäufe einzusetzen. Etwas verhaltener äußern sich die Besitzer von Smartphones: Unter ihnen planen 13 %, per Smartphone Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Für Webshop-Betreiber ist es somit von großer Wichtigkeit, ihre Angebote auf sämtlichen Online- wie auch Mobile-Kanälen optimal nutzbar bereitzustellen.
Smartphones und Tablets unter dem Weihnachtsbaum?

Nicht zuletzt werden Tablets und Smartphones das Weihnachtsgeschäft im Internet auch insofern beleben, als davon auszugehen ist, dass viele dieser Geräte als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum landen. Die W3B-Daten zeigen, dass die Nachfrage nach den mobilen Endgeräten weiter anhält: 18 % der befragten deutschen Internet-Nutzer planen den Kauf eines Smartphones innerhalb der nächsten sechs Monate; 13 % wollen einen Tablet PC erwerben.


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Fazit: Im E-Commerce nehmen sowohl Smartphones als auch Tablets mittlerweile einen festen Platz ein. Durch sie verschmelzen Online-und Offline-Einkaufswelten immer mehr miteinander - eine Tatsache, auf die sich Online-Händler auch über das diesjährige Weihnachtsgeschäft hinaus einstellen sollten.

Der W3B-Report »Mobile Commerce« liefert eine aktuelle Datenbasis mit detaillierten Informationen über verschiedene mobile Nutzergruppen sowie deren Präferenzen und Verhalten im beim Einkaufen im Mobile Web. Über 30.000 Smartphone- und Tablet-Nutzer wurden hierzu online befragt.

Der Report unterstützt die nutzer- und kundenorientierte Konzeption von mobilen Websites und Webshops. Die Resultate der W3B-Umfrage erscheinen als Studien, die aktuelle Fakten über Profile, Einstellungen und Verhaltensweisen der WWW-Nutzerschaft liefern und Entwicklungen sowie Trends im Zeitverlauf dokumentieren. Sie können direkt über Fittkau & Maaß Consulting ( http://www.fittkaumaass.de/reports ) bezogen werden.