print logo

Koalitionsvertrag: DDV sieht Gefahren für Wirtschaft und Verbraucher

Tapp: "Die Selbstregulierung der Wirtschaft ist ein bewährtes Mittel beim Schutz des Verbrauchers."
Mit höchstem Interesse hat der DDV in den vergangenen Wochen die Bemühungen um einen Koalitionsvertrag verfolgt. Den nun vorliegenden Vertrag bewertet der Verband in einigen, das Dialogmarketing betreffenden Punkten als akzeptable Kompromisslösung, etwa im Hinblick auf den Verzicht auf weitere die Wirtschaft betreffende werbliche Restriktionen. Zugleich sieht der DDV deutliche Gefahren für die Wirtschaft, aber auch für den Verbraucher.

Patrick Tapp, Vizepräsident Kommunikation: "Knapp 30 Milliarden Euro investieren Unternehmen pro Jahr in Dialogmarketing. Kundenservice ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern bietet höchsten Verbrauchernutzen. Es sollte vermieden werden, dass der Verbraucher darauf verzichten muss, weil die Regierungsparteien ihn als 'überfordert' betrachten und ihn im Umkehrschluss gängeln. Wir sehen hier eine deutliche Tendenz, den Verbraucher wieder einmal als 'unmündig" abzustempeln."

Der Verband warnt deshalb davor, die im Koalitionsvertrag beschlossene umfassende Stärkung des Verbraucherschutzes überzuinterpretieren - zum Nachteil der werbungtreibenden Wirtschaft und des Verbrauchers. Tapp: "Die Selbstregulierung der Wirtschaft ist ein bewährtes Mittel beim Schutz des Verbrauchers. Natürlich freut es uns, dass die regierungsbildenden Parteien dies zumindest beim Thema Online Behavioral Advertising im Koalitionsvertrag anerkennen. Selbstregulierung sollte aber beim Verbraucherschutz allgemein eine zentrale Rolle spielen."


Der Deutsche Dialogmarketing Verband ist der größte nationale Zusammenschluss von Dialogmarketing-Unternehmen in Europa und einer der Spitzenverbände der Kommunikationswirtschaft in Deutschland. Im DDV sind Auftraggeber von Dialogmarketing und ihre Dienstleister vertreten, u. a. Dialogmarketing- und Online-Agenturen, Adress- und Informationsdienstleister, E-Mail-Dienstleister, Call-Center, Direct-Mail-Unternehmen sowie Werbungtreibende aus verschiedenen Wirtschaftszweigen. Der Verband sorgt für den Interessenausgleich zwischen Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verbraucher - für die Freiheit der Kommunikation und die Möglichkeiten, Dialogmarketing in seiner Vielfalt gestalten und einsetzen zu können. Schwerpunkte des Verbandsengagements sind politische Arbeit, Informationsaustausch, Qualitätssicherung und Nachwuchsförderung.