print logo

Schädliche Risikobereitschaft: Ein kritischer Blick zur Teamarbeit

Gibt wirklich nur Vorteile, seine Mitarbeiter in Teams arbeiten zu lassen oder etwa auch unerwünschte Effekte? Mehr dazu in unserem Artikel!
Marquardt+Compagnie | 19.01.2014
©
 
Seine Mitarbeiter in Teams arbeiten zu lassen, ist mittlerweile Alltag in den meisten Unternehmen geworden. Das ist auch gut so! Neben einer Reihe unumstrittener Vorteile wie der Kosten- und Zeiteffizienz oder am Ende integrative Ergebnissen zu erhalten, die durch das Zusammenfließen verschiedener Perspektiven und Ideen entstehen, gibt es allerdings auch Eigen- und Besonderheiten einer Gruppenarbeit. Eigendynamiken, erhöhte Risikobereitschaft und konträre, sich gegenseitig polarisierende Standpunkte sind nicht selten die Folge. Als Chef ist man gut beraten, ein erhöhtes Bewusstsein für diese möglichen Schattenseiten zu entwickeln, damit das Optimum aus der Arbeit herausgeholt werden kann und letztlich ein zufriedener, wiederkehrender Kunde steht.

Wenn Sie mehr über schädliche Risikobereitschaft und weitere Probleme erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen unseren Artikel.

Hier geht's zum Blog