print logo

Attribution ist das neue Trend-Thema im Affiliate Marketing

CJ befragt Agenturpartner und Advertiser zu ihren Schwerpunkten 2014.
Attribution, Content Sites und ein starker Fokus auf die westeuropäischen Kernmärkte prägen das Affiliate Marketing 2014. Das belegt eine aktuelle Umfrage von Commission Junction. Das Affiliate Netzwerk hat Ende vergangenen Jahres 40 Performance Marketing-Agenturen und Advertiser in Deutschland zu ihren Trendthemen, Publisher-Modellen und Expansionsländern 2014 befragt.

Attribution, Mobile und Re-Targeting sind die wichtigsten Affiliate Marketing-Themen in diesem Jahr. Attribution lässt sich dabei als Weiterentwicklung der Customer Journey-Analyse verstehen: Mittels einem kausalen Verfahren nach mathematisch-statistischen Prinzipien wird der Wirkungsbeitrag jedes einzelnen Werbemittelkontakts zur Kaufentscheidung gemessen und bewertet. Daneben prognostizieren die befragten Experten dem Affiliate Marketing auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets besonders hohe Wachstumsraten. Weiteres Top-Thema der Branche ist und bleibt Re-Targeting.

Content Sites, Preisvergleich und Re-Targeting sind die beliebtesten Publisher-Modelle für 2014. Das heißt: Die befragten Agenturen und Advertiser planen in diesem Jahr vor allem mit Publishern zusammenzuarbeiten, die durch inhaltlich passende Angebote das Interesse der jeweiligen Zielgruppe auf sich ziehen. Darüber hinaus sollen User, die bereits auf die Marke oder ein bestimmtes Produkt aufmerksam geworden sind, erneut angesprochen werden. PostView dagegen hat im Vergleich zum letzten Jahr deutlich an Gewicht verloren: Zusammen mit Gewinnspiel und Co-Sponsoring ist das Publisher-Modell nur noch für spezielle Anbieter interessant.

Überraschendes Ergebnis bei der Internationalisierung: Obwohl sie grundsätzlich weiterhin als bedeutend eingestuft wird, bewerten die befragten Agenturen und Advertiser einzelne Ländern recht unterschiedlich. Neben den Stammmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz hält die in Deutschland ansässige Affiliate Marketing-Branche in diesem Jahr vor allem die Märkte Frankreich, Großbritannien und Benelux für bedeutend. China hingegen ist derzeit nur für einen kleinen Teil der Befragten relevant.

„Nach einer intensiven Phase der Internationalisierung besinnen sich Advertiser und Agenturen 2014 wieder verstärkt auf ihr Kerngeschäft. Dabei wird sich alles um die Aggregation anonymisierter User-Daten und deren Auswertung und Nutzung fürs Targeting drehen. Eine spannende Entwicklung, die den einzelnen Nutzer und seine Bedürfnisse noch stärker in den Fokus des Affiliate Marketings rückt“, so Petra Hergenröther-Magenau, Director Account Management beim Affiliate Netzwerk Commission Junction.



Über Commission Junction:

Commission Junction ist der weltweit führende Anbieter im Bereich Affiliate Marketing und ermöglicht Unternehmen langfristige Affiliate Programme sowie kurzfristige Leadkampagnen. Mit individuellen Lösungen für Advertiser und Publisher schafft das Netzwerk erfolgreiche Vertriebspartnerschaften mit messbaren Ergebnissen. Dabei steht Commission Junction sowohl für Internationalität, Qualität und Sicherheit als auch für persönlichen Service.

Commission Junction gehört zu ValueClick, dem weltweit führenden Anbieter globaler Online Marketing Lösungen. Das unabhängige Unternehmen umfasst mehrere Geschäftsbereiche und deckt die gesamte Bandbreite erfolgsbasierter Onlinewerbung ab. Die Geschäfte von Commission Junction Deutschland führt Country Manager Tobias Allgeyer.