print logo

Targobank-Digitalkampagne steigert Marken- und Werbeerinnerung deutlich

InteractiveMedia legt Case zur Branding- und Werbewirkung von Digitalkampagnen vor.
Der Digitalvermarkter InteractiveMedia belegt mit einer aktuellen Case Study die Branding- und Werbewirkung von Digitalkampagnen (Display / Mobile Advertising). Die Vermarktungspartnerschaft von TARGOBANK und gutefrage.net über einen einjährigen Kampagnenzeitraum hinweg ergab eine deutlich gesteigerte Marken- und Werbeerinnerung sowie eine positive Entwicklung der Imagewerte des auftraggebenden Kreditinstituts.

Die TARGOBANK war im vergangenen Jahr als Premiumpartner mit einem Unternehmensprofil sowie Produktseiten exklusiv im Finanz-Channel auf gutefrage.net präsent. Beworben wurden der „Wie für mich gemacht Kredit“ sowie „Gratis-Cash“. Themenaffinen Usern, die auf gutefrage.net Rat zu Finanzthemen suchten, wurden flankierend Display Ads, ein Sponsoring Banner sowie Sprechstunden-Teaser eingeblendet. Gutefrage.net ist Deutschlands größte Ratgeber-Community mit 17,86 Mio. Unique User pro Monat und gehört mit einer Reichweite von 32,4 Prozent zu den Top 3-Angeboten im AGOF-Ranking.*

Deutliche Steigerung bei Markenbekanntheit und Werbeerinnerung

Über die insgesamt drei Testmessungen hinweg konnte eine deutliche Steigerung der Markenbekanntheit und auf niedrigerem Niveau auch der Werbeerinnerung (jeweils gestützt / ungestützt) bei Usern mit Werbemittelkontakt nachgewiesen werden. Auch die Wiederkennung der Werbemotive stieg konstant an. Der Nachweis der Kampagnen-Werbewirkung wurde über eine Onsite-Befragung von insgesamt 1.771 Usern in drei Wellen von März bis November 2013 erbracht, durchführendes Institut im Auftrag von InteractiveMedia war GfK nurago GmbH.

„Dank der hohen Nettoreichweite von gutefrage.net und der nachgewiesenen Werbewirkung konnte sich die TARGOBANK im Jahr 2013 permanent als relevanter Finanzpartner bei neuen Usern des gutefrage.net-Channels Finanzen positionieren“, resümiert Philip Missler, Geschäftsführer InteractiveMedia die erfolgreiche Vermarktungspartnerschaft. Auch das Fazit von Gwen Pascha, Senior Projektmanagerin Media TARGOBANK, fällt positiv aus: „Die Premiumpartnerschaft im Bereich Finanzen auf gutefrage.net ist eine optimale Plattform, um im richtigen Umfeld immer wieder neue Zielgruppen mit unseren Themen zu erreichen.
Wie die Markforschungsergebnisse belegen, haben wir in jeder Kampagne eine positive Entwicklung der wichtigen Kennzahlen erreicht und die Awareness für unser Engagement auf gutefrage.net konstant ausgebaut.“ Und Lisa Vieweg, Director Sales gutefrage.net, fügt hinzu: „Wir freuen uns, mit der TARGOBANK einen sehr engagierten Partner gefunden zu haben, der durch sein Expertenwissen und seine Glaubwürdigkeit die Community bereichert. Mit ihren hilfreichen Antworten platziert die TARGOBANK Content außerdem nachhaltig dort, wo sich User intensiv mit einem Thema beschäftigen.“

Mobile: Gestützte Werbeerinnerung verdreifacht

Parallel zur Display-Kampagne gab TARGOBANK im ersten Quartal 2013 eine Kampagne im mobilen Channel Finanzen von gutefrage.net Mobil** in Auftrag. Ebenso wie bei Online war das Kampagnenziel die Steigerung der Marken- und Produktbekanntheit. Dazu entwickelte InteractiveMedia mit einem Flip Interstitial ein innovatives Mobile Werbemittel, das beim Einstieg in den Finanzchannel erschien. Im weiteren Verlauf wurde den Usern dann ein Mobile Content Ad eingeblendet. In der anschließenden Testmessung erkannten die befragten User beide Mobile Kampagnenmotive wieder, wobei das großformatige und aufmerksamkeitsstarke Flip Interstitial die stärksten Wiedererkennungswerte erzielte. Sie beurteilten das Flip Interstitial als innovativer und auffälliger, das Content Ad-Format als seriöser und weniger störend. Insgesamt konnte ein Anstieg der gestützten Werbeerinnerung um fast das dreifache nachgewiesen werden, die gestützte Markenbekanntheit stieg moderat.

Die TARGOBANK ist die Bank für Privatkunden, die Effizienzvorteile einer Direktbank mit kompetenter Beratung und exzellentem Service kombiniert. Sie betreut mehr als drei Millionen Kunden an mehr als 350 Standorten in 200 Städten in Deutschland und ist telefonisch rund um die Uhr im Service-Center erreichbar. Der Schwerpunkt liegt auf einer verständlichen Beratung mit klaren Konditionen und einfachen Produkten.

Die Case Studys zur Branding- und Werbewirkung der TARGOBANK-Kampagne auf gutefrage.net (Display/Mobile) stehen zum Download bereit unter: http://www.interactivemedia.net/de/online-cases/ und htpp://www.interactivemedia.net/de/mobile-cases/

* Quelle: AGOF internet facts 2013-11
** Gutefrage.net Mobil belegt Rang 1 im aktuellen AGOF-Angebotsranking (mobile facts 2013-III) mit einer Monatsreichweite von 26,2 Prozent und über 7,16 Mio. Unique User/Monat.

Logo of InteractiveMedia CCSP GmbH
Über InteractiveMedia CCSP GmbH

InteractiveMedia steht an der Spitze der Qualitätsvermarkter für digitale Medien u. bietet Lösungen für Online-, Bewegtbildwerbung