print logo

Verkehrstrend 2014: Bahn, Bus, Carsharing

Immer mehr Deutsche steigen auf den Mobilitätsmix um.
DB Vertrieb GmbH | 07.05.2014
Mobilitätsstudie zeigt verändertes Verhalten der Deutschen bei der Wahl der Verkehrsmittel – Moderne Hilfsmittel sind gefordert – Das neue Mobilitätsportal Qixxit bietet eine App, um schnell und flexibel mobil zu sein.

Das Mobilitätsbedürfnis der Deutschen ändert sich. Immer mehr Menschen steigen vom privaten PKW auf Carsharing und öffentliche Verkehrsmittel um. Dies belegt eine aktuelle Studie vom Berliner Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ). Die Wahl des Verkehrsmittels hängt dabei vom Fahrtzweck und vom Ziel ab. Speziell bei der jungen Generation steigt das Bedürfnis nach individuellen Mobilitätsangeboten. Bei vielen hat das Auto als Statussymbol ausgedient. In Zukunft heißt es: sich flexibel und spontan zu entscheiden, welches Verkehrsmittel das beste ist.

Smartphone dient der flexiblen Mobilität
„Zunehmende Inter- und Multimodalität ist ein Trend, der in Großstädten seit einigen Jahren beobachtet wird“, erläutert Diplom-Geograph Robert Schönduwe von der Frankfurter Goethe-Universität. Seine Studie ergab, dass sich diese Entwicklung besonders deutlich bei jungen Menschen und hochmobilen Personen zeigt. „Hinzu kommt die steigende Verbreitung von Smartphones und mobilem Internet“, so der Mobilitätsforscher. „Das Smartphone und die entsprechenden Apps ermöglichen es dem Nutzer, jederzeit drei entscheidende Fragen zu beantworten: Wo bin ich? Was kann ich hier machen beziehungsweise welche Freunde sind in meiner Nähe? Wie komme ich hier wieder weg? Gerade im urbanen Raum hat man somit plötzlich einen extremen Vorsprung an Flexibilität gegenüber einer monomodalen Art der Fortbewegung“, fasst Schönduwe zusammen.

App statt eigenen Auto

„Das eigene Auto ist eher ein Klotz am Bein, wenn die entsprechende App jederzeit genaue Auskunft darüber gibt, welche Verkehrsmittelalternativen gerade verfügbar sind“, kommentiert Schönduwe. Gerade in den Ballungszentren, wo Parkplatznot und Staus an der Tagesordnung sind, schätzen immer mehr Menschen den Mix an Verkehrsmitteln – mal mit dem Fahrrad ins Büro, mal mit Bahn oder Bus Freunde besuchen, mal mit dem Auto übers Wochenende verreisen.
Moderner Mobilitätsberater für die junge Generation

Qixxit trifft genau den Nerv der relevanten Zielgruppe. Die neue Mobilitätsplattform bietet einen intelligenten Mix verschiedener Verkehrsmittel und Anbieter und berät die Nutzer verkehrsmittel- und anbieterneutral. Die Kunden entscheiden selbst, welche Alternative die beste für sie ist. Qixxit berücksichtigt alle wichtigen Verkehrsmittel – vom eigenen Fahrrad und PKW über den öffentlichen Personennahverkehr, Fernzüge, Fernbusse, Mietfahrräder, Mietwagen, Carsharing und Taxis bis hin zu Flugzeugen. Mehr noch: Qixxit ist der erste Mobilitätsberater, der eine flächendeckende Reiseplanung von Tür zu Tür anbietet – im Internet und als mobile App. Das Mobilitätsportal verknüpft übergreifend verschiedene Verkehrsmittel und Anbieter und zeigt verschiedene Reiseketten auf dem Weg zum Ziel. Die Reise geht vor der Haustür los und nicht erst an der Haltestelle oder am Bahnhof. So kann der Kunde den besten Weg von A nach B für sich auswählen, ohne verschiedene Internetseiten und Apps besuchen zu müssen. Sogar Verspätungen und Staus werden angezeigt. Die Meldungen begleiten den Reisenden auf seinem gesamten Weg bis zum Ziel.

„Insgesamt stellen wir fest, dass sich die Mobilitätsbedürfnisse stetig verändern“, so Friederike Aulhorn, Projektleiterin Qixxit. „Die Reisenden möchten aus einem breiten Angebot von Alternativen wählen. Außerdem weiß nicht jeder von vornherein, mit welchem Verkehrsmittel er sein Ziel ansteuert. Dieser Flexibilität möchte Qixxit entsprechen.“

http://www.qixxit.de