print logo

Per Fernlehrgang zur Qualifikation: Event oder Marketing-Kommunikation

Weiterbildungen ideal für Event, Marketing und Kommunikation.
©
 
Insgesamt bietet das Studieninstitut für Kommunikation derzeit drei berufsbegleitende und ZFU-zertifizierte Fernlehrgänge an, darunter zwei im Bereich Eventmanagement wie den Veranstaltungsfachwirt (IHK) und den Fernlehrgang Eventmanager (IHK). Der dritte Fernlehrgang im Gebiet Marketing & Kommunikation ist der Fachwirt Werbung und Kommunikation (IHK).

Fernlehrgang zum/zur Veranstaltungsfachwirt/in (IHK): In 18 Monaten wird umfassendes Wissen zu Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Recht und Steuern sowie Rechnungswesen und Unternehmensführung vermittelt. Praxisnah lernen die Teilnehmer alles Wesentliche rund um Eventmarketing, Konzeption und Organisation, Finanzierung und Budgetierung von Veranstaltungen, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Präsentation und Moderation. Die Inhalte beziehen sich auf die unterschiedlichen Bereiche des Eventmarktes wie etwa Messen und Ausstellungen, Kongresse und Tagungen, Kunst-, Kultur- und Sportveranstaltungen sowie Marketing-Events. Absolventen des Lehrgangs Eventmanager (IHK) oder des Betrieblichen Lehrgangs Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK) können die Qualifizierung verkürzt innerhalb von 12 Monaten erreichen. Mit einer zusätzlichen mündlichen Prüfung gibt es den Ausbilderschein der IHK.
Dauer: berufsbegleitend über die Dauer von 18 Monaten; acht Präsenzphasen (Wochenendseminare), 13 Lehrbriefe sowie ein Webinar
Vorteil: Verkürzte Teilnahme möglich; interessierte Berufstätige mit Vorkenntnissen erlangen den höchsten nicht-universitären Abschluss in diesem Bereich.
Start: Berlin und Düsseldorf, 01. September 2014 (erstes Seminar: vom 25.10. bis 26.10.2014)
Doppel-Abschluss: geprüfte(r) Veranstaltungsfachwirt/in (IHK), Eventmanager/in (komm)
Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/veranstaltungsfachwirt

Fernlehrgang Eventmanager (IHK): Interessenten lernen Veranstaltungen im Zuge integrierter Kommunikationskonzepte als Marketinginstrument strategisch zu konzipieren, zu organisieren und durchzuführen. Inhalte sind u.a.: Marketing und spezifiziertes Eventmarketing, modernes Event- und Projektmanagement, Eventkonzeption, Social Media, Hybrid-Events, PR-und Medienarbeit, Evaluation und Nachbereitung, rechtliche und versicherungsspezifische Aspekte von Veranstaltungen.
Dauer: berufsbegleitend, neun Monate, vier Wochenendseminare, Lehrbriefe zum Selbststudium, Fallstudien
nächster Termin und Start: Düsseldorf, 01. Juli 2014
Abschluss: Eventmanager/in (IHK)
Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/eventmanager


Fernlehrgang Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)/ Bachelor Professional of Advertising & Communication Management (CCI):
Teilnehmern wird umfassendes wirtschaftsbezogenes und handlungsspezifisches Wissen vermittelt. Dazu zählen Volks- und Betriebswirtschaft, Recht und Steuern, Rechnungswesen, Aspekte der Unternehmensführung und des Projektmanagements, Marketing und Marktforschung. Kommunikationsmix und -theorie, Werbearten und –formen, Kreation und Produktion, Neue Medien, Mediale Rahmenbedingungen, Mediaplanung und –konzeption sowie Methodenkompetenz gehören zu den weiteren Inhalten.
Dauer: Berufsbegleitend über die Dauer von 18 Monaten; neun Präsenzphasen, 13 Lehrbrie-fe sowie zwei Webinare;
Vorteil: Absolventen erzielen einen der höchsten außeruniversitären Abschlüsse der Kommunikationsbranche, der im In- und Ausland anerkannt ist.
Start: Düsseldorf und Berlin, 01. September 2014
Abschluss: Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)/ Bachelor Professional of Ad-vertising and Communication Management (CCI)
Mehr Informationen: www.studieninstitut.de/fachwirt-werbung-kommunikation

Bildquelle: Studieninstitut für Kommunikation