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Groupon erweitert sein Teradata System, um Geschäftswachstum zu unterstützen

Mit neuen Analytics-Funktionen kann das E-Commerce-Unternehmen Millionen von Abfragen täglich managen.
Dirk Schuchmann | 28.05.2014
Der Rabattcoupon-Anbieter Groupon hat seine Data Appliance von Teradata (NYSE: TDC) erweitert, um das schnelle Wachstum seines Unternehmens zu unterstützen und dem steigenden Bedarf an detaillierten Datenanalysen gerecht zu werden. Groupon bietet auf seiner Webseite Rabattcoupons an, die bei Unternehmen auf lokaler und nationaler Ebene eingelöst werden können.

„Unser Datenvolumen wächst jährlich um rund fünfzehn Prozent. Die erweiterte Teradata Umgebung wird es Groupon ermöglichen, unsere Marketing- und Reporting-Prozesse zu beschleunigen und unsere Analysen über das gesamte Unternehmen weiter auszubauen“, sagte Kris Srinivassan, Vice President Enterprise Data Warehousing, Groupon.

Groupon zufolge zeichnet sich das 500-Terabyte-System von Teradata durch außergewöhnliche Stabilität, Zuverlässigkeit und Performance aus. Die Erweiterung der Data Appliance bringt Groupon neben dem unmittelbaren Nutzen auch größere Flexibilität in der Skalierbarkeit für den weiteren Ausbau des Systems in der Zukunft.

„Unsere Anwender fanden das System von Teradata von Anfang an sehr hilfreich. Da unsere Anforderungen wachsen und der Bedarf an Business Intelligence so groß ist wie nie zuvor, wollten wir die Plattform unbedingt weiter ausbauen“, sagte Srinivassan. „Mit noch leistungsstärkeren Analytics können wir Millionen von täglichen Abfragen und die steigende Zahl an Kundenbindungskampagnen besser managen – vor allem im Hinblick auf die wöchentlichen Berichte, die unser Management-Team als Entscheidungsgrundlage nutzt.“

Zu der steigenden Zahl von Teradata Kunden im Bereich Online-Medien und E-Commerce gehören unter anderem eBay, Netflix, Overstock, GoDaddy.com, Gilt Groupe, Electronic Arts sowie Rakuten, der größte japanische Onlineshop.

„Online-Anbieter stehen unter wachsendem Umsatzdruck. Sie müssen ihre Konvertierungsraten und die Kundenbindung steigern, dafür sorgen, dass weniger Besucher die Webseite ohne Kauf verlassen, und den Umfang der Online-Käufe erhöhen“, sagte Hermann Wimmer, Vorstand International, Teradata. „Das geht nur mit hochpersonalisierten Kauferlebnissen. Deshalb brauchen die Unternehmen eine hohe Datenqualität und schnelle Analysen, um der richtigen Person zur richtigen Zeit das richtige Angebot unterbreiten zu können.“