print logo

Roompot senkt mit Webtrends Streams die Abbruchrate

Webtrends steigert die Konversion von Roompot um 250% in nur 3 Wochen.
WebTrends | 16.09.2014
Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Marketing-Lösungen, meldet einen weiteren Erfolg: Einer der größten niederländischen Anbieter von Ferienunterkünften, Roompot, setzte auf Webtrends Streams®, um die Zahl der Buchungsabbrüche in den Griff zu bekommen - mit beeindruckendem Ergebnis.

Wie viele andere Unternehmen auch, wusste Roompot zwar, dass ein stehengelassener Einkaufswagen einem verlorengegangenen Online-Geschäft gleichkommt, eine konkrete Strategie, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen war, hatte es jedoch nicht. Auch Web-Erfahrung und Inhalte von E-Mail-Kampagnen waren wenig spezifisch. Roompot wünschte sich Marketing-Kampagnen, die auf dem Nutzungsverhalten seiner Site-Besucher beruhen sollten, um ihnen eine relevantere Erfahrung bieten zu können. Parallel dazu sollten mit einem zeitnahen, gezielten E-Mail-Remarketing auch solche Besucher zurückgewonnen werden, die den Online-Shop ohne Buchung verlassen hatten.

In einem ersten Schritt führten Roompot und Webtrends eine Machbarkeitsstudie (PoC) durch, die auf Webtrends Streams® basierte – einer Echtzeitlösung für Data Intelligence, die das Besucherverhalten „live“ erfasst und damit einzigartige Marketing-Potenziale erschließt. Mit Hilfe von Streams und unter Einbindung des E-Mail-Anbieters entwickelten Webtrends und Roompot anschließend eine Remarketing-Kampagne, bei der die Besucher innerhalb von nur einer Stunde nach Verlassen der Website per E-Mail kontaktiert werden.

Wie erfolgreich dieser Ansatz und die Fokussierung auf aktuelle, attraktive und relevante Inhalte war, zeigt die Tatsache, dass sich die Konversionsrate innerhalb von nur drei Wochen um sagenhafte 250 % gegenüber den bisherigen Durchschnittsresultaten erhöhen ließ.

Wesley Koolen, Internet Manager bei Roompot, erklärt die Ausgangslage seines Unternehmens: „Die Touristikbranche ist ein extrem umkämpfter Markt. Um hier an der Spitze zu bleiben und keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, mussten wir schneller als bisher auf Buchungsabbrüche reagieren. Wir wussten natürlich, dass sich die Online-Konversionszahlen mittels Echtzeit-Data-Intelligence steigern lassen. Dass der Effekt aber so gewaltig sein würde, war uns nicht klar. Eine Zunahme um 250 % in gerade einmal drei Wochen ist einfach phantastisch! Als Nächstes wollen wir die Strategie auf unsere gesamte Website ausdehnen und uns mit Hilfe von Webtrends an Testing, Targeting und Personalisierung wagen.“

Maarten Sambre, Regional Director Benelux bei Webtrends, fügt hinzu: „Roompot hat verstanden, wie wichtig ein schnelles, zielgenaues und relevantes Marketing ist. Das Zeitfenster, indem sich zögernde Interessenten zum Kauf motivieren lassen wird immer kleiner. Als bedeutender Akteur in einer der wettbewerbsträchtigsten Branchen wusste Roompot, dass Echtzeitdaten der alles entscheidende Faktor sein könnte. Wie richtig diese Einschätzung ist, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse, die das Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit realisieren konnte. Wir freuen uns jedenfalls darauf, gemeinsam mit Roompot die Online-Strategie des Unternehmens weiterentwickeln zu können.“