print logo

Zuhören und Mitreden im Social Web: mit dem Sybit ForumConnector

Social Engagement – auch in Fachforen relevant
Sybit GmbH | 30.09.2014
©
 
Radolfzell, 30. September 2014. Kein Unternehmen sollte die Augen davor verschließen, was über seine Produkte oder Firmenkultur im Web gesagt wird. Wer im B2B-Segment angesiedelt ist oder erklärungsbedürftige Produkte vertreibt, sollte bei allem Hype um Facebook, YouTube und Co die Wichtigkeit von Fachforen im Internet nicht unterschätzen. Und mit dem Sybit ForumConnector schlägt der Nutzen den Aufwand um Längen.

Über 25 Millionen aktive Nutzer verzeichnet Facebook allein in Deutschland. Fachforen wie das Bauexpertenforum melden zwar „nur“ 27.242 registrierte Mitglieder, bilden dafür allerdings die fein selektierte Zielgruppe eines einzigen Themenbereichs. Neben dem Monitoring, also dem Durchforsten des Social Web nach entsprechenden Threads via Semantic Text Mining, ist es auch wichtig, mit den Usern in einen Dialog zu treten und so den Kundenservice sowie die Kundenbeziehung zu stärken.
Auch hier bieten sich Fachforen an, weil die Qualität der Diskussionen hoch ist, die emotionale Bindung an die Themen groß und auch Personen, die nicht aktiv teilnehmen wollen, sich über diese Sites informieren. Drei bis fünf Fachforen im deutschsprachigen Raum sind im Durchschnitt für ein Produkt relevant. Um den Überblick zu behalten, ist der Einsatz einer entsprechenden Software unerlässlich. Der Sybit ForumConnector bietet alle wichtigen Funktionen, um die Reputation des Unternehmens im Auge zu behalten und Service sowie Produkte zu verbessern. Die Anbindung an eine Vielzahl internationaler Foren erfolgt direkt aus dem CRM-System heraus. Auch die An- und Abmeldung in den Netzwerken, der Import wichtiger Threads und das Posten von Nachrichten in den passenden Rubriken kann via Sybit ForumConnector über das CRM-System oder Social Media Cockpit gesteuert werden.

Weitere Informationen unter: www.sybit-social-media.de.