print logo

DeinDeal nutzt Whitelisting Service, für optimales Shopping Erlebnis

Return Path Zertifizierung hilft Posteingangsrate bei Hotmail auf konsistent über 99 Prozent zu steigern.
Return Path | 26.11.2014
Die Schweizer E-Commerce Plattform DeinDeal hat das Ziel, die „kundenfreundlichste E-Commerce-Unternehmensgruppe der Schweiz zu werden“.

E-Mail ist ein zentraler Kommunikationskanal für DeinDeal. Täglich versendet das Unternehmen E-Mails an seine Kunden, um sie über die neuen, oft zeitlich befristeten Angebote zu informieren – mit einem Versandvolumen von über 20 Millionen E-Mail pro Monat.

Der für DeinDeal ausschlaggebende Punkt für die Zusammenarbeit mit Return Path war es, das Erlebnis für seine Kunden im Posteingang zu optimieren. Wenn E-Mails nicht kontinuierlich im Posteingang ankommen, sondern manchmal oder gar häufig in den Spam Ordner zugestellt werden ist dies für die Abonnenten keine konsistente Erfahrung mit der Marke– manche Abonnenten können sogar das Gefühl bekommen, die Marke hätte kein Interesse an einer Kommunikation mit ihnen – was sich nicht mit der Vision des Unternehmens DeinDeal vereinbaren lässt.

Doch nicht zugestellte E-Mails bedeuten immer auch Umsatzeinbußen – gerade bei einem höheren Volumen können selbst kleine Probleme bei der E-Mail Zustellung zu signifikanten Einbrüchen führen, denn nur zugestellte E-Mails können gelesen werden und eine Conversion erzeugen. In seinem Artikel „Kleine Zahlen, große Wirkung“ erläutert Return Paths E-Mail Intelligence Experte Guy Hanson diesen Zusammenhang eindrucksvoll mit konkreten Beispielen.

Nach Bestehen des Zertifizierungs-Audits wurde DeinDeal auf die Return Path Whitelist aufgenommen. Abgedeckt werden durch diese Whitelist 2 Milliarden Posteingangsordner bei einigen der größten Mailbox Provider, darunter Hotmail/ Outlook.com sowie Yahoo!. Diese Mailbox Provider nutzen die Whitelist von Return Path, um die „guten“ erwünschen E-Mails von anderen E-Mails und Spam fehlerfrei unterscheiden zu können. Im Sinne einer exzellenten Nutzererfahrung wollte DeinDeal zudem einen weiteren Vorteil des Return Path Zertifizierungsprogramms nutzen – nämlich die Tatsache, dass die Bilder in E-Mails zertifizierter Versender bei Microsoft direkt angezeigt werden und auch Links direkt aktiv sind.

Durch die Return Path Zertifizierung konnte DeinDeal Posteingangsrate bei Outlook.com/Hotmail von vorher knapp unter 60 Prozent auf konsistent über 99 Prozent gesteigert werden. Und auch bei Yahoo hat sich das Inbox Placement konstant auf knapp 97 Prozent eingependelt.

„Unsere Zielsetzung – konsistente Zustellung in den Posteingang und automatische Darstellung der Bilder – haben wir mit Hilfe der Return Path Zertifizierung voll erreicht. So haben unsere Kunden eine positive Erfahrung mit unseren E-Mails und können sich schon in der Inbox von den angezeigten Bildern unser Angebote inspirieren lassen“, erklärt David Frei, Head of Online Marketing bei der DeinDeal AG.
Den vollständigen Anwenderbericht lesen Sie unter folgendem Link: www.returnpath.de/case-study/deindeal