print logo

Webpower übernimmt vielversprechendes Tech-Startup Science Rockstars

Persuasion Profiling ist die logische Weiterentwicklung des personalisierten Marketings und wird der erste Schritt in einer neuen Richtung.
©
 
Webpower, Marktführer im Bereich E-Mail Marketing Automation, hat das niederländische Startup Science Rockstars aufgekauft. Science Rockstars ist ein Spezialist für Intelligent Data Solutions und Mitentwickler des Persuasion Profiling. Für webpower ist Persuasion Profiling die logische Weiterentwicklung des personalisierten Marketings. Ein Grund mehr, warum beide Unternehmen sich darüber freuen, zukünftige Herausforderungen mit vereinten Kräften angehen zu können.

Durch die Übernahme von Science Rockstars erwirbt webpower Technologie und Know-how im Bereich des Persuasion Profiling (auch als PersuasionAPI bekannt). Persuasion Profiling hat zum Ziel, genau den "Persuasion Style" zu ermitteln, der den jeweiligen Kunden am besten anspricht. Die Technik analysiert die Reaktion jedes Kunden auf den erhaltenen Content und passt auf diesen Ergebnissen aufbauend zukünftige E-Mailings gezielt und individuell an. Mit dieser Technik ist Persuasion Profiling wie dafür gemacht, auf das von webpower verfolgte Ziel hinzuarbeiten: auf umfangreichen individuellen Datenprofilen aufbauendes personalisiertes Marketing.

Algorithmen

Science Rockstars hat den Persuasion-Profiling-Prozess auf Basis komplexer Algorithmen automatisiert. Dieser Ansatz wurde durch eigene Forschungen an der Universität von Eindhoven und der Stanford University entwickelt. Das Ergebnis: eine um 5 bis 10 % gesteigerte Conversion Rate und ein allgemeines Wachstum des Kundenengagements. Zu den Kunden von Science Rockstars gehören unter anderem Wehkamp, V&D, Vente Exclusive und Centraal Beheer. Webpower wiederum zählt Heineken, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk der Niederlande, Sparkasse und Alibaba zu seinen Kunden.

Synergien für neue Services

Jacco Bouw, Gründer und CEO von webpower, freut sich über die Übernahme von Science Rockstars: "Für uns bedeutet dies einen wichtigen Schritt in Richtung unseres Ziels: mit datenbasiertem personalisiertem Marketing die höchsten Conversion Rates zu erzielen. Das Know-how und die Technologie von Science Rockstars sind eine große Bereicherung für uns, insbesondere im Bereich des Persuasion Profiling. Mit Profiling lässt sich Online-Marketing noch individueller gestalten. Dank dieser innovativen Methode versetzen wir unsere Kunden mehr denn je in die Lage, auf einfache Art und Weise echtes One-to-One-Marketing zu erreichen."

Jay de Groot, CEO von Science Rockstars, rechnet damit, dass aus der Zusammenarbeit mit webpower "außerordentliche Synergien" entstehen werden. "Die starke Position von webpower im Bereich der E-Mail Marketing Automation auf der einen und unsere Personalisierungsfunktionen auf der anderen Seite bilden eine perfekte Kombination mit großen Synergie-Effekten. Als Teil dieses internationalen Unternehmens können wir die Technik des Persuasion Profiling weiter ausbauen und unsere Intelligent Data Solutions in zahlreichen europäischen und asiatischen Ländern auf den Markt bringen."

Als Vice President of Data & Data Intelligence bei webpower ist Jay de Groot für die nahtlose Integration des Persuasion Profiling in die webpower Plattform zuständig. Dabei wird er von Maurits Kaptein, Chief Science Officer (CSO) von Science Rockstars, unterstützt. Kaptein wird auch weiterhin für die Entwicklung der Produkte von Science Rockstars verantwortlich sein.

Die neuen Services, die webpower dank der Übernahme von Science Rockstars anbieten kann, sollen umgehend allen Kunden in Europa und Asien zugänglich gemacht werden.

Über webpower
Webpower ist ein internationaler Anbieter für smarte E-Mail Marketing und Marketing Automation Lösungen. Der Mehrwert dieser Lösungen:

• besseres Verständnis von (Online-)Kundenverhalten und -profilen
• höheres Kundenengagement durch personalisierte und relevante Kommunikation
• mehr Zeit- und Kosteneinsparungen durch Automatisierung
• konsistente Customer Experience durch einen integrierten Cross-Channel-Ansatz
• höhere Conversion Rates aus der Online Marketing Kommunikation

Neben seinen 5 europäischen Standorten ist webpower mit 5 weiteren Standorten in China vertreten und führt dort den Markt für E-Mail Marketing Automation an. Derzeit hat das Unternehmen weltweit mehr als 200 Mitarbeiter. Webpower ist der größte unabhängige Player im Bereich smarter E-Mail Marketing und Marketing Automation Lösungen.