print logo

TV AdDetection deckt Fehler in der Kampagnenauslieferung auf

Eine gemeinsame Case Study von sheego und hurra.com legt die Ergebnisse eines TV-Flights des Mode-Versandhändlers offen.
©
 
Die Auswertungen bewiesen Falschauslieferungen und zeigten Optimierungsmöglichkeiten im Mediaplan auf. Letztere erzielten 10,4 % mehr Site Visits für sheego.


TV-Werbung ist teuer. Umso ärgerlicher, wenn die Auslieferung nicht dem Mediaplan entspricht. 32 Mal lief der sheego-Spot auf einem Sender, der nicht gebucht war. Dies war eines der Ergebnisse des TV-AdDetection-Reportings von hurra.com zur TV-Kampagne von sheego.
Kein Einzelfall, wie sich herausstellte: Auch bei anderen Kunden stellte TV AdDetection erhebliche Fehlauslieferungen fest: Die Spots eines Unternehmens aus dem Finanzumfeld beispielsweise liefen in der Schweiz, obwohl die Marke dort nicht aktiv ist.
Das Tool eignet sich daher nicht nur zur optimalen Koordination der TV- und Online-Werbemaßnahmen sowie zur Wettbewerbsbeobachtung, sondern auch als Kontrollinstanz für die Mediaplanung.

„TV AdDetection ist in erster Linie ein TV-Tracking-Tool, das eine effiziente Verknüpfung von TV- und Online-Werbung zum Ziel hat: Es registriert und archiviert Spots einer Marke, misst deren Impact auf Online-Suchaktivitäten der User und optimiert daraufhin die SEA-Maßnahmen. Dass es gleichzeitig nicht nur ein ‚Detektiv-Tool‘ zur Wettbewerbsbeobachtung, sondern auch zur Dienstleisterkontrolle ist, da es Fehler in der Auslieferung von Kampagnen aufdeckt, ist ein wertvoller Nebeneffekt. Wer will schon für etwas zahlen, das er nicht gebucht hat?“, meint Markus Schindler, Head of Sales & Marketing bei hurra.com.

Bjarne Dankwardt, Leiter Vertriebsstrategie bei sheego, ist begeistert: „Dank der Analysen und Optimierungsmaßnahmen von hurra.com stieg der Traffic um mehr als 10%. Gleichzeitig haben wir wertvolle Insights für unsere Mediaplanung erhalten. Die Zusammenarbeit mit hurra.com hat daher auch im Bereich TV/Online unsere Erwartungen weit übertroffen“.