print logo

Aktuelle Studie zum Newsletter-Marketing im eCommerce

So nutzen Deutschlands Online-Shops Newsletter-Marketing
©
 
Publicare hat das Newsletter-Marketing von 1001 Online-Shops mit dem höchsten Alexa-Ranking für Deutschland untersucht, die zugleich entweder das Trusted-Shops-Siegel oder das EHI-Siegel tragen – mit überraschenden Ergebnissen. So bieten mehr als 20 % der untersuchten Shops keine Möglichkeit, ohne Eröffnung eines Kundenkontos einen Newsletter zu abonnieren. Von denjenigen Shop-Betreibern, die hingegen ein offenes Newsletter-Abonnement ermöglichen, versendet jeder vierte schlussendlich keine Newsletter und lässt damit umsatzträchtige E-Mail-Adressen brach liegen. Immerhin knapp 80 % derjenigen Unternehmen, die aktives E-Mail-Marketing betreiben, nutzen dafür eine professionelle Versandlösung, während etwa 20 % auf ein hauseigenes Versandtool setzen.

Alle Daten und Fakten sowie eine Infografik finden Sie auf Hive, dem Publicare-Blog.