print logo

Social als Wegbereiter für die Digital Transformation

Die Social Business Arena @ CeBIT 2015 geht in die zweite Runde.
Kongress Media GmbH | 03.02.2015
Die Fachkonferenz mit Networking und Markplatz wird von Kongress Media vom 16. bis 18. März zum zweiten Mal auf der CeBIT veranstaltet und ist dort die erste Anlaufstelle für die Themen Enterprise 2.0, Social Collaboration und Digital Workplace. Ausgewählte Experten und Praktiker diskutieren über die aktuellen Trends und Entwicklungen zu technologischen und organisatorischen Veränderungsprozessen rund um den Einsatz von sozialen Technologien im Unternehmen.

Die digitale Transformation ist nicht nur Top-Thema der CeBIT 2015, sondern steht auch ganz oben auf der Agenda bei vielen Unternehmen in 2015. Dabei geht es um die strategische Ausrichtung der Unternehmen auf eine digitale Wertschöpfung, die über die Einführung neuer Technologien oder digitaler Marktkanäle hinausgeht. Vielmehr streben die Unternehmen mit der digitalen Transformation eine Kultur der digitalen “DNA” an, welche sich die Potentiale der digitalen Vernetzung und Kommunikation zu eigen macht und die Unternehmen schneller und agiler am Markt agieren lässt.

Diese Aufgabe zieht einen immensen Veränderungsprozess und ein Überdenken bestehender Organisationsstrukturen nach sich, was das zentrale Thema der Social Business Arena auf der CeBIT 2015 ist. Als hochwertige Fachkonferenz diskutiert die Drei-Tages-Veranstaltung in Halle 4 aktuelle Herausforderungen und Projekterfahrungen zur Etablierung von Initiativen rund um die Themen „Social Collaboration“, „Enterprise 2.0“ und digitale Arbeitsorganisation. Zentrale Fragestellung der diesjährigen Veranstaltung ist dabei, wie mit „sozialen Technologien“ im Unternehmen bestehende Strukturen optimiert und die digitale Transformation unterstützt werden kann.

In den zahlreichen Keynotes und Expertenrunden werden dabei aktuelle Herausforderungen, Projekterfahrungen und technologische Entwicklungen diskutiert, in denen verdeutlicht wird, wie „Social“ zum wichtigen Wegbereiter der digitalen Transformation wird. Mit einer klaren Ausrichtung auf die interdisziplinären Fragestellungen der Projektteams – aus den Bereichen Kommunikation, Knowledge Management, HR & Organisation und IT – bietet die Veranstaltung auch im zweiten Jahr ein sehr breites und vielfältiges Programm.

Top-Keynote-Sprecher ist in diesem Jahr wieder Dion Hinchcliffe, Chief Strategy Officer von adjuvi und führender Experte zum Thema „Social Collaboration“ und „Social Enterprise Design“. Als weitere Keynote-Sprecher konnte Jane McConnell gewonnen werden, die einen Einblick in die Ergebnisse ihrer Digital Workplace Trend Studie geben wird. Desweiteren konnten Dr. Peter Schütt, Leader Social Business Strategy & Knowledge Management bei IBM und Sameer Patel, SVP, Products and Go-to-Market bei SAP als Keynote-Sprecher fixiert werden. Unterstützt wird die Veranstaltung wieder von führenden Dienstleistern und Lösungsanbietern, die Teil des an der Veranstaltung angelehnten Gemeinschaftsstandes sind.

Die „Social Business Arena @ CeBIT“ etabliert sich damit einmal mehr als zu dem Treffpunkt für Social Business Experten, Praktiker und Interessierte auf der CeBIT 2015. Neben Fachkongress und Gemeinschaftsstand bietet die Arena für registrierte Besucher zudem ein exklusives Networking.

http://www.cebitsocialbusiness.de