print logo

Welttag des Radios: DJV gratuliert Hörfunkjournalisten

Zum heutigen Welttag des Radios hat der Deutsche Journalisten-Verband allen Hörfunkjournalistinnen und -journalisten gratuliert.
Zum heutigen Welttag des Radios hat der Deutsche Journalisten-Verband allen Hörfunkjournalistinnen und -journalisten gratuliert und für ihre Arbeit gedankt. „Der anhaltende Erfolg des Mediums Radio wäre ohne die gute journalistische Arbeit der freien und festangestellten Mitarbeiter in den Sendern nicht denkbar“, sagte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Das Informationsangebot der öffentlich-rechtlichen wie privaten Radios in Deutschland sei dank der unermüdlichen Arbeit der Hörfunkjournalisten umfassend. Der DJV-Vorsitzende wies auf die gleichbleibend hohe Reichweite des Mediums hin, das 93,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland erreiche. Mit einer durchschnittlichen werktäglichen Nutzungsdauer des Radios von drei Stunden und 14 Minuten sei die Beliebtheit des Hörfunks ungebrochen.

Der DJV-Vorsitzende rief die Hörfunkunternehmen auf, durch ihre Personalpolitik die anerkannt hohen journalistischen Qualitätsstandards des Radios zu erhalten: „Sparorgien, wie sie derzeit beispielsweise der Westdeutsche Rundfunk zulasten seiner Freien durchführt, wirken sich zwangsläufig auf die Programmqualität aus“, warnte er. Die Zuhörer hätten ein Anrecht darauf, dass das Medium Radio sein hohes Niveau aufrechterhält.“

Den Welttag des Radios am 13. Februar hat die UNESCO ausgerufen.