print logo

Konzept-iX Software GmbH veröffentlicht publiXone 2015

Konzept-iX Software GmbH veröffentlicht Enterprise Managenment Plattform publiXone 2015
Konzept-iX | 17.03.2015
publiXone 2015 - Konzept-iX stellt die neue Version der Medienproduktions- und Kollaborationsplattform vor

Konzept-iX Software, führender Hersteller von Marketing Management- und Publishingsystemen gibt die Veröffentlichung von publiXone 2015 bekannt. Das universell einsetzbare System erfüllt eine Vielzahl von Aufgaben rund um Dokumenterstellung- und -modifikation, Abstimmung und Korrektur sowie Datenmanagement für beliebige Medien und Artikel. publiXone bedient dabei unterschiedliche Applikationen aus den Bereichen Asset-, Brand- und Produktinformationsmanagement, Web-to-Print, Shop und Übersetzungen.

Das aktuelle Release wurde in diversen Systembereichen überarbeitet und optimiert, viele neue Funktionen sind ergänzt worden.

Für mobile Anwender wurde die Benutzeroberfläche auf Basis moderner Standards neu entwickelt. Die touch-optimierte Anwendung ist speziell für den Einsatz auf Smartphone und Tabletts optimiert. Auch der Einsatz auf Desktop-Computern oder anderen Endgeräten mit Webbrowser ist möglich. Anwender können per Fingerstreich durch Projekte navigieren, Inhalte und Metadaten einsehen sowie Dateien detailliert betrachten. Innerhalb der Arbeitsablaufsteuerung können Jobs einfach gesichtet und delegiert werden. Die Leuchtkastenfunktion ermöglicht das Zusammenstellen eigener Dateikollektionen die ebenfalls geteilt oder versendet werden können.

Die Shopoberfläche wurde komplett überarbeitet und steht nun im neuen Design zur Verfügung. Der Benutzer folgt dabei bekannten Shopabläufen und kommt nach der Produktauswahl über den Warenkorb zur Bestellung. Das technische Konstrukt auf Basis HTML/CSS wurde dahingehend optimiert, dem Betreiber eine möglichst hohe Flexibilität für die updatesichere Ausprägung und das Design der Oberfläche einzuräumen.

Neben den etablierten Dokumenttechnologien Adobe InDesign, Pageflex und Chili Publish unterstützt publiXone 2015 nun auch Viva, die mit Ihren kostengünstigen High-End-Publishinglösungen eine echte Alternative zu herkömmlichen DTP-Systemen darstellen. Viva-Dateien werden innerhalb des Asset Managements katalogisiert und können entsprechend verwaltet, verschlagwortet und versioniert werden. Die mehrseitigen Voransichten eignen sich zusätzlich für Annotierungsfunktionen. Über das Modul „Production" kann die Viva-Desktopanwendung - der Viva-Designer - transparent in die Arbeitsablaufsteuerung von publiXone eingebunden werden. Viva-Dateien lassen sich direkt aus dem jeweiligen Projekt in der lokalen Anwendung öffnen und bearbeiten.

Für die Verbindung mit Adobe InDesign Servern steht iXentric 2015 zur Verfügung. Als zentralisierter Manager übernimmt iXentric die komplette technische Ansteuerung der angeschlossenen Adobe InDesign Server CS und CC-Lizenzen. Dies können Single- als auch MultiInstanz-Lizenzen sein, auch im Mischbetrieb, die ebenfalls über unterschiedliche Server verteilt werden können. Durch die zentrale Ansteuerung ergeben sich zusätzlich die Möglichkeiten der Lastverteilung (LoadBalancing) bei erhöhtem Verkehrsaufkommen sowie der automatischen Ansteuerung eines "Ersatzsystems" bei Ausfall einer Komponente (FailOver). Ein neuer iXentric-Dienst steuert das Starten der verschiedenen Adobe InDesign Server Instanzen und behält so die Systemkontrolle und erhöht die Stabilität. Alle Ansteuerungskomponenten wurden für den Einsatz mit Adobe InDesign Server Creative Cloud (CC) zusätzlich optimiert.

Neben den Neuerungen beinhaltet die Version diverse Verbesserungen und Optimierungen sowie Fehlerbehebungen in verschiedenen Systembereichen.

Die neue Version ist ab sofort verfügbar. Kunden erhalten das Update im Rahmen Ihrer Softwareservice-Vereinbarung.