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Mitten drin statt nur dabei: die große Marketing Revolution

Wie Unternehmen die Multichannel Herausforderung meistern.
Contentserv GmbH | 01.04.2015
Dass die meisten Unternehmen um Online-Shops nicht mehr herum kommen, ist hinlänglich bekannt. Kunden fordern dabei beim Online-Shoppen ein nahtloses Markenerlebnis mit dem Einkauf im Geschäft. Umso wichtiger ist es daher, auf konsistente und relevante Inhalte zu setzen, damit Konsumenten das Gesuchte finden und beim Kanalwechsel nicht verloren gehen. Diese Erkenntnis wurde im Vortrag "Marketing Revolution" von Patricia Kastner, CEO der Contentserv AG, noch verstärkt.

"Es gibt keinen E-Commerce"

Diese Aussage stellte die Keynote auf der diesjährigen Internet World, David Mattin, Head of Trends and Insights bei trendwatching, in den Raum und sorgte damit zunächst für verwunderte Blicke. Schnell wurde aber klar, was dahinter steckt: "Im Jahr 2015 erwarten Konsumenten eine nahtlose Erfahrung in jeder Hinsicht." Im Klartext bedeutet das, dass Konsumenten an allen Touch Points mit den gleichen konsistenten Produktinformationen versorgt werden wollen. Der Übergang von einem Kanal zum nächsten wird dadurch fließend und verschafft dem Kunden ein einheitliches Markenerlebnis.

Customer Journey macht auch vor E-Shops nicht Halt

"Ob Kunden am Ende ihrer Käuferreise ihren Einkaufskorb gerade in Ihrem Online-Shop füllen, hängt vor allem von Ihrer individuellen Reisebegleitung ab", so Sandra Skultety, Head of Marketing Communications bei Contentserv und erläutert weiter: "Denn Kunden haben auf ihrer individuellen Customer Journey unterschiedlichen Informationsbedarf. Wenn Sie sicherstellen wollen, dass die Reise bei Ihnen endet und Ihre Kunden auf dem Weg nicht verloren gehen, müssen Sie eines beachten: konsistente Botschaften auf allen Kanälen und maximale Relevanz Ihrer Inhalte."

Marketing wird revolutioniert: Microtargeting bis Marketing-Software

Patricia Kastner, CEO der Contentserv AG, betonte in ihrem vollbesetzten Vortrag auf der Internet World, dass Unternehmen in einer zukunftsentscheidenden Marketingrevolution stecken und erklärt, worauf es heute und morgen ankommt, wenn Unternehmen auch in Zukunft ganz vorne dabei sein wollen: nämlich auf konsistente Präsenz und relevante Inhalte an allen Touch Points. Damit Unternehmen diese Multichannel Herausforderung meistern können, zeigte sie den hierfür notwendigen Lösungsansatz am Beispiel der Enterprise Marketing Management Lösungen von Contentserv. Die Gründerin und Geschäftsführerin des Software-Unternehmens machte immer wieder klar, wie wichtig es sei, aktuelle und zukünftige Trends wie Microtargeting zu nutzen und dabei auf konsistente und relevante Inhalte zu setzen: "Stellen Sie sich einen Frosch vor, der in einem Topf sitzt und das Wasser fängt langsam an, heißer zu werden. Was tut der schlaue Frosch? Er springt raus. Also: Bleiben Sie nicht sitzen. Springen Sie und lösen Sie Ihre Marketing-Herausforderungen mit Hilfe von Marketing-Software. Denn dann - und nur dann - gehören Sie zu den Gewinnern der Marketing-Revolution." Den Vortrag gibt es auf Anfrage unter info@contentserv.com.

Marketing Information Management

Content wie beispielsweise Bilder, Videos und Produktinformationen werden über ein Marketing Information Management (MIM) System verwaltet und ausgesteuert: Über die Bausteine Media Asset Management (MAM) und Product Information Management (PIM) wird dieser Content zentral verwaltet und organisiert und in alle Kanäle wie Print, Katalog oder Website multichannel ausgesteuert. So werden Kunden auf allen Touch Points die richtigen relevanten Inhalte zur Verfügung gestellt.