print logo

Quellentipps zur Wettbewerbsanalyse und Marktanalyse, Teil 2

In unserer Reihe zur Markt- und Konkurrenzanalyse präsentieren wir Ihnen heute Quellen für die internationale Markt- und Wettbewerbsanalyse.
MANAGEMENT MONITOR | 20.07.2015
©
 
Für Wettbewerbsanalysten, die den US-Markt, die Aktivitäten der Konkurrenz auf dem US-Markt und Wettbewerber aus den USA im Fokus haben, dürfte die Quelle www.importgenius.com sehr spannend sein: ‪ In dieser Quelle können Lieferanten, Wettbewerber und potentielle Kundenaufträge beobachtet und analysiert werden. Besonders spannend: Alle Übersee-Lieferungen werden hier registriert und können nach Auftraggeber und Bestimmungsort evaluiert werden. Somit erhält man Einblicke über die Lieferanten des Wettbewerbs, über die benötigten Rohstoffe für die Produktion, aber auch über laufende Projekte und Aktivitäten der Wettbewerber bei Kunden.

Sie suchen Länderinformationen, Konjunkturdaten von Staaten oder wollen die makroökonomischen Daten von Ländern vergleichen? Hier hilft für einen ersten Snapshot das Factbook der CIA. Einfach reinschnuppern unter: https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/


Sie suchen Informationen über bestimmte Ländermärkte und wollen eine erste zusammenfassende Grobinformation. Hier hilft die GTAI - die Germany Trade & Invest in vielen Fällen weiter. Eine Website übrigens, die für viele Belange im internationalen Geschäft hilfreich ist. Hier werden Suchende bei vielen Fragestellungen fündig, wenn es z.B. um Länderprofile mit einer Einschätzung der wichtigsten wirtschaftlichen Faktoren eines Landes geht. Sie finden sich in der Reihe "Wirtschaftsdaten kompakt" (kostenfrei). Viele branchenspezifische (oft topaktuelle) Marktberichte sind nach der ebenfalls kostenfreien Registrierung einzusehen. Aber auch ganz praktische Dinge wie Geschäftspraktiken in bestimmten Ländern können gefunden werden. Klicken Sie mal rein - es lohnt sich.

Im Wettbewerbsradar könnten Sie diese Fakten übersichtlich ablegen und zum Beispiel die Marktattraktivität verschiedener Ländermärkte ermitteln. Sie wollen mehr erfahren zur Marktanalyse und Wettbewerbsanalyse? Hier geht es zum Wettbewerbsradar

Übrigens findet am 27. Juli unser nächstes Webinar statt. Melden Sie sich gleich an.

Sollten Sie zur Verwaltung der Wettbewerbs- und Marktinformationen eine geeignete Software-Lösung suchen, hilft Ihnen das Wettbewerbsradar nicht nur beim Sammeln, sondern auch beim Analysieren der Fakten, bei der Marketingplanung und der Verteilung des Wissens im Unternehmen.