print logo

Dreamforce 2015: Microsoft und Salesforce stärken Partnerschaft

Marktführer bieten neue gemeinsame Lösungen und veröffentlichen Pläne für tiefere Integrationen.
Salesforce | 17.09.2015
Microsoft [Nasdaq: MSFT] und Salesforce [NYSE: CRM] haben heute Pläne zur Erweiterung ihrer strategischen Partnerschaft veröffentlicht. Sie verbinden die Salesforce Customer Success Platform mit den Produktivitäts-Apps und -Services von Microsoft Office. Die beiden Marktführer werden neue Lösungen bieten, die Salesforce mit Skype for Business, OneNote, Delve und Windows 10 integrieren. Damit können sich Unternehmen einfacher mit ihren Kunden verbinden und effektiver zusammenarbeiten.

Microsoft und Salesforce liefern weiterhin neue Lösungen im Rahmen ihrer strategischen Partnerschaft mit der allgemeinen Verfügbarkeit von zwei neuen Integrationen, die im Oktober 2014 angekündigt wurden: Salesforce App für Outlook, die mit Outlook 2013 und Office 365 funktioniert, sowie Salesforce1 Mobile App für Microsoft Office.

Neue Integrationen erhöhen Produktivität der gemeinsamen Kunden
Microsoft und Salesforce arbeiten zusammen an folgenden Lösungen:

Skype for Business Integration mit Salesforce Lightning Experience: Salesforce wird Skype for Business (zuvor Lync) in seine neue Lightning Experience integrieren. Die moderne und vollständig umgestaltete Lösung von Salesforce kombiniert eine intelligente neue Nutzeroberfläche mit bewährten Best Practices. Damit können Mitarbeiter schneller und intelligenter zusammenarbeiten. Kunden von Office 365 nutzen Skype for Business, um Web-Meetings zu erzeugen, die Online-Erreichbarkeit von Kollegen zu prüfen, Chats zu starten sowie Sprach- und Video-Telefonate in Salesforce Lightning Experience durchzuführen. Eine Preview-Version wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 bereitstehen.
OneNote Integration mit Salesforce Lightning Experience: Anwender können in Zukunft Notizen mit Salesforce-Aufzeichnungen verknüpfen sowie die Notizen direkt in OneNote aus Salesforce Lightning Experience heraus ansehen und bearbeiten. Eine Vorabversion steht voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2016 zur Verfügung.
Salesforce Integration mit Office Graph und Office Delve: Mit Hilfe von Office Graph, einem offenen Ökosystem für Datenaustausch, Zusammenarbeit und Finden von Informationen, können Nutzer von Office 365 Salesforce Inhalte in Office Delve ansehen und entdecken. Dazu gehören Vertriebschancen, Kundenkonten und Service-Fälle. Die Lösung soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 erhältlich sein.
Salesforce1 Mobile App für Windows 10: Salesforce wird eine Windows 10 App bieten. Damit können Vertriebsteams mit Hilfe ihres gewünschten Windows-Geräts Abschlüsse vorantreiben, während sie unterwegs sind.

Kommentare

„Der Kundenerfolg steht bei allem was wir tun im Vordergrund, auch bei unserer Partnerschaft mit Microsoft“, sagt Marc Benioff, Chairman und CEO bei Salesforce. „Unsere Zusammenarbeit ist so erfolgreich, dass wir nun noch mehr Innovationen bieten, die unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, noch produktiver zu sein und sich mit ihren Kunden auf völlig neue Weise zu verbinden.“
„Unsere Mission, dass jede Person und Organisation auf diesem Planeten mehr erreichen kann, ist die Motivation für unsere Partnerschaft mit Salesforce“, sagt Satya Nadella, CEO bei Microsoft. „Als Plattform- und Produktivitäts-Unternehmen konzentrieren wir uns darauf, das Beste von Microsoft Azure, Office und Windows mit Partnern wie Salesforce zusammenzubringen. Damit können unsere gemeinsamen Kunden auf effektiveren Wegen netzwerken, zusammenarbeiten, kommunizieren und Informationen entdecken.“
„Als weltweites Unternehmen mit mehr als 400 Marken suchen wir ständig nach Möglichkeiten, die Zusammenarbeit der Abteilungen zu stärken und Komplexität aus den Arbeitsprozessen herauszunehmen“, sagt Paulo De Sa, Vice President Employee Services Technology bei Unilever. „Salesforce und Microsoft Office helfen uns gemeinsam bei der Gestaltung eines integrierten digitalen Arbeitsplatzes, an dem unsere mehr als 170.000 Mitarbeiter weltweit produktiver sein können und sich auf neuartige Weise miteinander und mit Kunden verbinden.“


Erfolgreiche Basis

Diese neuen Integrationen basieren auf bestehenden gemeinsamen Lösungen wie:

Salesforce Files Connect Integration mit SharePoint und OneDrive for Business
Salesforce Wave Connector für Excel
Salesforce Integration mit Power Query for Excel
Salesforce Mobile SDK für Windows
Salesforce1 für Windows 8.1 Phone Preview
Power BI für Office 365 Integration mit Salesforce