print logo

Epsilon gewinnt Silber für Best Business to Consumer Campaign 2015

Neue Fangemeinde für Wasps Rugby Football Club RFC
©
 
Kürzlich fand die Verleihung der DMA (Direct Marketing Association) Awards in London statt. Epsilon konnte in der Kategorie „Best Business to Consumer Campain 2015“ überzeugen und gewann Silber mit der Kampagne „Aufbau einer neuen, profitablen Fangemeinde für die Wasps RFC“.

Grund für die Kampagne war die Umsiedlung des Rugby Teams aus ihrem Heimatstadion Adems Park mit durchschnittlich 5,500 Besuchern in die Ricoh Arena in Coventry, die Platz für mehr als fünfmal (32.000) so vielen Fans bietet. Ein Umzug in ein neues Stadion ist eher ungewöhnlich, da Fans sich nicht nur mit der Mannschaft identifizieren, sondern auch eine emotionale Bindung an den Austragungsort besteht. Weiterhin besteht durch den Umzug das Risiko des Bruchs zwischen Club und Fangemeinde.
Epsilon nahm sich dieser Herausforderung an, denn das Marketing-Unternehmen sah in dem Umzug auch das Potential, eine neue, größere Fangemeinschaft zu etablieren. Umfragen haben ergeben, dass sich 525.000 Haushalte, die sich für Rugby interessieren, in der Nähe des Stadions (max. eine Stunde Fahrzeit) befinden. Ziel der Kampagne war es, die Ricoh Arena bei jedem der letzten neun Spiele mit durchschnittlich 14.000 Menschen zu füllen.
Im Fokus der lokalen und relevanten Kampagne, die über verschiedene Kanäle verbreitet wurde, stand die emotionale Bindung der Zielgruppe an den Club. Über eine weitreichende Onlinekampagne konnten zwei Schlüsselgruppen als Zuschauer herausgefiltert werden: die männlichen „Rugbyfans“ sowie die Gruppe der „Entertainment day out mums“. Zudem nahmen sich lokale Größen dem Team an und stellten die Wasps als neue, lokale Mannschaft in Warwickshire in Radio, Presse und Außenwerbung vor. Vergleiche zwischen den Erfolgen der Menschen und Unternehmen Warwickshires mit den Wasps wurden gezogen und verbreiteten so eine positive Einstellung zum Team. Des Weiteren sorgten taktische Nachrichten dafür, dass die Menschen sich mit der Mannschaft, den Gegnern, den Terminen und weiteren Informationen rund um Spiel auseinandersetzen. Die kreativen und strategischen Maßnahmen wurden stetig optimiert und weiterentwickelt, um Mannschaft und Fans zu vereinen.
Die Kampagne übertraf alle gesetzten Ziele. Zu den Spielen in der Ricoh Arena kamen im Durchschnitt 19.167 Fans und selbst der Besucherrekord des Stadions wurde mit 32.019 verkauften Karten gebrochen. Auch Online machte sich das Wachsen der Fangemeinde bemerkbar, so stieg zum Beispiel der Traffic auf der Website um 39%. Mit der Kampagne für die Wasps hat Epsilon bewiesen, dass ein Club und seine Fangemeinde mit der richtigen Taktik und kreativen Ideen gestärkt aus einem Umzug in ein neues Stadion hervorgehen können.
Weitere Infos zum Award finden Sie unter http://www.dma.org.uk/awards

###


Über Epsilon
Epsilon ist der weltweit führende Anbieter von Dienstleistungen, zur Herstellung von persönlichen Beziehungen zwischen Menschen und Marken. Als allumfassendes, globales Marketing-Unternehmen der neuen Art setzt Epsilon auf ein Agenturmodell, das die vom Konsumenten dominierte Welt ins Zentrum positioniert. Epsilon nutzt das Potential umfangreicher Daten, bahnbrechender Technologien, kreativer Kompetenz und innovativer Ideen, um damit herausragende Ergebnisse für seine Kunden zu erzielen und so den Marken- und Unternehmenswert zu steigern. Dies spiegelt sich auch im Ranking von Ad Age wider: Die englischsprachige Werbe- und Marketing-Publikation listet Epsilon als weltweit führende CRM/Direktmarketing-Agentur und als größte US-Agentur in allen Disziplinen. Weltweit beschäftigt Epsilon über 7.000 Mitarbeiter in 70 Büros.
Epsilon ist ein Unternehmen der Alliance Data Inc. Für weitere Informationen besuchen Sie www.epsilon.com/de/, folgen Sie uns auf Twitter @Epsilon.de, senden Sie uns eine E-Mail an info_de@epsilon.com oder rufen Sie uns an unter: + 49 (0) 211 91387 0.



Pressekontakt:
Firefly Communications I PR in high definition
Henrike von Schau / Bianca Koch
Lindwurmstraße 71
80337 München
TEL: +49 (0)89 552699 0
henrike.vonschau@fireflycomms.com