print logo

Die Rolle von E-Mails im Feiertags-Marketing

Die Feiertage bieten eine große Chance für Marketers sich für Kunden zu engagieren und sich mit ihnen zu verbinden – vor allem über den E-Mail-Kanal.
©
 
Die Feiertage bieten eine große Chance für Marketers sich für Kunden zu engagieren und sich mit ihnen zu verbinden – vor allem über den E-Mail-Kanal. Nach eDatasource wurden mehr als 3000 Cyber Monday Kampagnen mit Leseraten von über 10% festgestellt.

Epsilon hat mit seiner eigenen Recherche nachgewiesen, dass Einzelhändler bei Marketing für Kunden nicht länger nur an Kampagnen wie „Schulanfang“ oder „Feiertage“ denken dürfen. Da Kunden berichten, dass ihr Feiertags-Einkauf das ganze Jahr über stattfindet, führt Marketing, das das ganze Jahr über relevant ist, zu positiven Kundenerlebnissen.

included image

Wie können Marketers Strategien nutzen, die während der Feiertags-Einkaufs-Saison eingesetzt werden, um zusätzliche Möglichkeiten zu schaffen den Kunden ganzjährig zu binden?

Eine effektive Strategie, die Epsilon herausgefunden hat, ist, dass Marken alle Feiertage zu ihrem Vorteil gebrauchen – Einzelhandel fokussiert oder nicht – um Momente zu schaffen, in denen sie Kunden binden können. Marken setzen diese Momente zu ihrem Vorteil ein, selbst wenn es keine direkte Verbindung zwischen dem Feiertag und der Marke gibt. Zum Beispiel nutzte Dunkin‘ Donuts während Halloween E-Mails, um die Empfänger dazu zu animieren, ihre favorisierten Süßigkeiten mit Kürbisgeschmack mit dem Hashtag #DDPumpkin zu teilen und zu posten. Diese Aktion half Dunkin‘ Donuts in das Halloween Geschäft miteinzusteigen, obwohl sie kein traditioneller Halloween Händler sind.

Wenn man also den Begriff Feiertage während der Kampagnenplanung verwendet, müssen Marketers an den vollständigen Feiertags-Jahreskalender denken und sogar darüber hinaus. Egal ob Weihnachten, Schulanfang oder Valentinstag, Kunden verknüpfen etwas mit diesen Beispielen. Marketers müssen diese Möglichkeiten ergreifen und Vorteile aus Feiertagen ziehen. Und es ist entscheidend für Marketers zu wissen, dass E-Mail Erfolg über Werbekampagnen hinausgeht. Zum Beispiel hat REI mit ihrer #OPTOUTSIDE-Kampagne, die mehr als 1.4 Millionen Teilnehmer sammeln konnte, die Spitze erreicht sowie ihre Markenwerte der Öffentlichkeit präsentiert.

Feiertage erlauben es Marketers für ihre Kunden Erlebnisse zu schaffen, die zu langanhaltenden Kundenbeziehungen führen und somit über die Feiertags-Saison-Kauforgie hinausreichen. E-Mail ist der Beginn einer Konversation zwischen Marketers und ihren Kunden, die relevante Erfahrungen schafft, zu One-to-One Verbindungen führt und langanhaltende Umsätze für Marken generiert.

Um mehr Beispiele zu sehen, wie Marken Vorteile aus den Halloween-Feiertagen nutzten, um Kunden zu gewinnen, laden Sie unser eBook herunter: How 2015 Halloween email campaigns got it right. Oder fordern Sie es unter https://www.epsilon.com/de/kontakt an.