print logo

Wettbewerb BCM 2016

Kategorien "Sales" und "Campaign" als zentrale Erweiterung des Best of Content Marketing. Einreicherfrist läuft bis zum 5. Februar.
Vom BCP zum BCM: Mit einer neuen Kategorienstruktur ist der Wettbewerb Best of Content Marketing 2016 gestartet. Ausrichter des größten europäischen Awards für Content Marketing ist der Verband Content Marketing Forum (CMF). Von 2003 bis 2015 wurden die Preise als BCP Best of Corporate Publishing vergeben.

„Kernstück der neuen Struktur sind die Kategorien „Sales“ und „Campaign““, erläutert Dr. Andreas Siefke, 1. Vorsitzender des CMF. „Mit dieser zentralen Erweiterung gegenüber dem bisherigen BCP bilden wir nun den gesamten Kosmos des Content Marketing ab.“

In der Kategorie Campaign werden die Konzeption und der wirksame Einsatz von Content und Storytelling bei zeitlich begrenzten Kommunikationsprojekten bewertet. Idealerweise verfolgen diese jeweils ein konkret nachweisbares Ziel und sind in die übergeordnete Marketingkommunikation eingebettet.

In der Kategorie Sales wird der wirksame Einsatz von Content in der abverkaufsorientierten Kommunikation bewertet. Eingereicht werden können hier kanalübergreifende oder monomediale Projekte ohne zeitliche Begrenzung, wie zum Beispiel Magaloge, Verkaufsliteratur und ähnliches.

Neben den beiden Bereichen Campaign und Sales unterteilen sich die Kategorien des Best of Content Marketing in die Bereiche Customer, Internal, Reporting und Specials, in denen jeweils nach Zielgruppen, Branchen und Medienformen unterschieden wird.

Ausgezeichnet werden beim BCM 2016 Unternehmensmedien über alle Kanäle und Zielgruppen hinweg: vom Corporate Video über Social‐Media‐Projekte bis hin zum klassischen Kundenmagazin. Im Bereich Special wird mit der Kategorie „Content Impact“ die Bedeutung von Wirkungsmessung hervorgehoben und mit dem Award „Content Excellence“ die beste Reportage ausgezeichnet. Mit dem Sonderpreis „Green Publishing“ ehrt Wettbewerbspartner Steinbeis Papier Publikationen mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor.

Alle Termine des BCM 2016 im Überblick:

05.02.16 – Einsendeschluss
09.03.16 – Jurysitzung I
10.03.16 – Jurysitzung II
12.04.16 – Einsendeschluss Unternehmensberichte
19.04.16 – Jurysitzung III – Unternehmensberichte/Sonderpreise 16.06.16 – BCM‐Kongress und Preisverleihung in Hamburg

Best of Content Marketing (BCM):
Der BCM Best of Content Marketing ist der größte Wettbewerb für inhaltegetriebene Unternehmenskommunikation in Europa. 2015 wurde mit mehr als 700 Einreichungen ein Anmelderekord erzielt (bis 2015 als BCP Award). Seit 2003 zeichnet das Content Marketing Forum gemeinsam mit den Branchenmedien acquisa, Horizont, werbewoche, persönlich, CP Wissen und CP Monitor die besten Unternehmenspublikationen aus.