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Grainger-Tochter Zoro Tools steigt mit Experian ins Cross Channel Mark

Der Heim- und Handwerker-Fachhandel ist ein hart umkämpfter Markt. Seine Kunden zu kennen und ihre aktuellen wie zukünftigen Bedürfnisse...
Der Heim- und Handwerker-Fachhandel ist ein hart umkämpfter Markt. Seine Kunden zu kennen und ihre aktuellen wie zukünftigen Bedürfnisse, Wünsche und Präferenzen optimal zu bedienen, ist hier ein absolut kritischer Erfolgsfaktor. Dazu zählt auch, sie über die unter-schiedlichsten Kanäle und Devices hinweg mit für sie situativ relevanten Inhalten anzusprechen – hochpersonalisiert, involvierend und in Echtzeit. Wer hier noch mit fragmentierten Mehrkanalstrategien operiert, hat schon verloren.

Um ein leistungsstarkes Cross Channel Marketing zu implementieren baut Zoro Tools Europe, Online-Fachhändler für Handwerker- und Betriebsbedarf sowie Ersatz- und Zubehörteile, ab sofort auf die neue Experian Marketing Suite. Mit der vollintegrierten, cloud-basierten und datengesteuerten Komplettlösung bietet Experian Marketing Services umfangreiche, variabel einsetzbare Tools für das kanalübergreifende, kundenzentrierte Marketing aus einer Plattform heraus und kann damit bereits kurz nach Launch am Markt überzeugen.

Im Fokus der bei Zoro Tools zum Einsatz kommenden Lösung steht zum einen ein hochwertiges Datenmanagement mit einer vereinheitlichten und vollständigen Sicht auf die Kunden (Single Customer View), zum anderen die integrierte Aussteuerung von Marketing-kampagnen zunächst über die Kanäle E-Mail, Web und Social (Media) und zukünftig auch SMS und Web-to-Print-Kanäle wie z.B. klassische Mailings. Maßgebend für die Entscheidung für die Experian Marketing Suite waren dabei vor allem die hochwertigen Datenanalyse-Tools und mehrwertorientierten Datenqualitäts-Services der Suite: Sie beinhalten zum einen die automatisierte Anbindung und Synchronisierung aller relevanter Datenquellen sowie die hochwertige Bereinigung, Strukturierung und Anreicherung der Daten für eine optimale Zielgruppenmodellierung. Daneben sah das Anforderungsprofil vor allem vielfältige Profilierungs- und Segmentierungsmöglichkeiten (Kaufverhalten, Affinitäten, Umsatzpotenzial etc.) sowie intelligente Data-Mining-Features wie regelbasierte Realtime-Produkt-empfehlungen auf Basis des Kaufverhaltens aller Kunden vor.

Bei der Aussteuerung der customer-journey-basierten Cross-Channel-Kommunikation mit Kunden und Interessenten wurde besonderer Wert auf eine intelligente, mehrstufige Kampagnenautomation über Trigger gelegt.

„Für uns als E-Commerce-Anbieter ist ein erstklassiges digitales Markenerlebnis erfolgsentscheidend. Mit der Experian Marketing Suite haben wir alle notwendigen Tools und Services für ein leistungsstarkes, datenbasiertes Cross Channel Marketing und einen hochwertigen Kundendialog in einer ganzheitlichen Plattform“, erklärt Philipp Lüders, Head of Marketing Zoro Tools Europe GmbH. „Das ist die entscheidende Voraussetzung dafür, die Performanz unseres Marketings, den Media- und Marketing-ROI sowie die Kundenbindung nachhaltig steigern zu können.“

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