print logo

Von Bots bis Influencer-Marketing: Das war der ContentDay 2016

200 Teilnehmer informierten sich am 15. April 2016 beim ContentDay, der Fach-Konferenz zu Content & Content-Marketing in Salzburg.
punkt & komma | 20.04.2016
Wissen muss nicht immer langweilig sein. Das bewies der ContentDay in Salzburg am vergangenen Freitag bereits zum dritten Mal. Die Konferenz zum Thema Content & Online-Marketing begeisterte auch dieses Mal wieder mit hochkarätigen Speakern: 21 Top-Referenten aus Salzburg, Österreich und Deutschland gaben ihr Fachwissen an 200 Teilnehmer weiter.

Der ContentDay, Österreichs größte Fachkonferenz für Content & Content-Marketing, beweist einmal im Jahr, dass in Salzburg die Kreativität zuhause ist. 21 Sessions, aufgeteilt auf drei Tracks inklusive Workshops, und 200 Besucher sprachen auch in diesem Jahr für sich. Hinter der Konferenz steht die in Salzburg ansässige Contentagentur punkt & komma. Das sechsköpfige Team aus Salzburg sieht sich als externes Team für Content & Marketing im Tourismus-, Genuss- & Erlebnisbereich und bietet mit dem ContentDay eine alljährliche Wissensplattform für alle, die sich zu den Themen Content und Content-Marketing weiterbilden möchten.

„Gute Inhalte sind unsere Leidenschaft“, so das ContentDay-Team. „Mit dem ContentDay wollen wir zeigen, dass Salzburg mehr zu bieten hat als wunderschöne Sehenswürdigkeiten – Salzburg etabliert sich als Stadt der Kreativen und der Content-Experten. Wir können durchaus mit anderen großen Städten mithalten.“
Internationale Top-Speaker begeistern mit breitem (Online-) Marketing-Wissen

Vortragende aus Österreich und Deutschland überzeugten die Konferenzenz-Teilnehmer, die sich aus Marketing-Entscheidern, Content-Produzenten und Presseverantwortlichen zusammensetzten. Die renommierten Speaker sind in der Marketing-Branche bekannt und gaben ihr Wissen am ContentDay 2016 weiter. Klaus Eck, Geschäftsführer der Eck Consulting Group und Gründer der Marketing-Agentur d.Tales, eröffnete den ContentDay mit seiner Keynote zum Thema „Content-Werbung funktioniert nicht“. Seinen Ausführungen zufolge ersetze das soziale Netzwerk Facebook mittlerweile für viele Menschen die Tageszeitung. Und das habe Auswirkungen auf die klassische Werbung, besonders durch AdBlocker und Co. Eck veranschaulichte, wie hoch die Verluste im Advertising wegen AdBlocker wirklich sind, wer sich bereits dagegen wehrt, wie Unternehmen die richtige Content-Strategie für sich entwickeln und wie wichtig die Geschichte hinter der Werbung tatsächlich ist.

Daniel Rehn von der Hamburger Agentur achtung! gab einen Über- und Ausblick auf die Entwicklung des Social Webs. Rehn beschäftigte sich mit den Fragen, ob Inhalte immer live sein müssen oder eine zeitverzögerte Kommunikation noch möglich ist und welcher Content tatsächlich und auf welcher Plattform relevant ist.

Karim-Patrick Bannour, Salzburgs Amazon-Bestseller-Autor („Follow Me – Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co.“) und Gründer der Social-Media-Agentur viermalvier.at, imponierte die Besucher mit topaktuellen Neuerungen im größten sozialen Netzwerk Facebook: den sogenannten Bots. Die roboterartigen Programme werden zukünftig den Facebook-Messenger verändern. Sie ermöglichen Online-Shops oder Hotel-Plattformen, aber auch kleineren Unternehmen wie Restaurants neben der direkten, automatisierten Kommunikation mit potenziellen Kunden auch den Verkauf von Waren.