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Internetnutzung auf dem Smartphone in Deutschland weiter auf dem Vormarsch

Webtrekk Digital Intelligence-Statistik Q1/ 2016 zeigt: Tablets stagnieren, Desktops verlieren.
Webtrekk GmbH | 11.05.2016
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Aktuelle Statistik von Webtrekk zeigt in einer Infografik die wichtigsten Daten zur Webnutzung
Fast die Hälfte der Deutschen (43 Prozent) surft über mobile Geräte im Internet
Google verliert drei Prozent Marktanteil als Suchmaschine, Chrome ist Marktführer Firefox weiter auf den Fersen, Misstrauen gegen Cookies wächst.


Immer mehr Menschen gehen über ihr Smartphone ins Internet. Das zeigt die aktuelle Statistik von Webtrekk, einem führenden Anbieter für Digital Intelligence ( www.webtrekk.com), zur Web-Nutzung in Deutschland im ersten Quartal 2016.

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Während im letzten Quartal 2015 noch 29,6 Prozent der Deutschen über das Smartphone ins Internet gingen, lag der Anteil im ersten Quartal 2016 bei fast 32 Prozent. Dagegen sind Desktop-Rechner und Laptops im Vergleich der klare Verlierer. Waren diese im letzten Quartal noch für 60 Prozent der Deutschen die bevorzugten Endgeräte, so surfen in Deutschland nur noch knapp 57 Prozent darüber. Einzig die Nutzung der Tablets bleibt mit 11 Prozent stabil. Damit geht fast die Hälfte der Deutschen über Mobile Devices ins Internet.

Die aktuelle Erhebung von Webtrekk zeigt außerdem, dass 2016 auch die Blockierung von Drittanbieter-Cookies zugelegt hat. Mittlerweile verhindern fast zwölf Prozent der deutschen Internetnutzer darüber getrackt zu werden. Auch die Nutzung der Websuche hat sich leicht geändert. Bing und Yahoo konnten leicht zulegen, während Platzhirsch Google den Verlust von mehr als drei Prozent Marktanteil hinnehmen musste. Dennoch wird Google nach wie vor für fast 90 Prozent aller Suchanfragen in Deutschland genutzt.

Bei den Browsern ist Firefox mit über 43 Prozent Marktanteil noch immer der beliebteste Anbieter der Deutschen, verliert aber etwa zwei Prozent gegenüber dem Vorquartal. Dagegen kann Chrome zulegen und beansprucht nun einen Marktanteil von fast 26 Prozent.

"Es ist spannend zu beobachten, dass Google einerseits Marktanteile als Suchmaschine abgeben muss, sich andererseits aber mit Chrome weiter an Marktführer Firefox heranpirscht", so Christian Sauer, Gründer und CEO von Webtrekk. "Und auch wenn es unumstritten ist, dass die mobile Internetnutzung bald der mehrheitliche Standard sein wird, so lässt sich ebenfalls an den Zahlen ablesen, dass Tablets vielleicht nur eine Übergangslösung sind und die Internetnutzung zukünftig nur von Smartphones dominiert wird", prognostiziert Sauer.

Webtrekk veröffentlicht seit 2006 quartalsweise die Digital Intelligence-Statistiken, die einen Überblick über die Verwendung von Betriebssystemen, Browsern und Bildschirmauflösungen, sowie die Akzeptanz von Third-Party-Cookies und die Nutzung von Online-Suchmaschinen liefern. Seit 2010 ist die Verwendung mobiler Geräte und Betriebssysteme und der Traffic über mobile Geräte Bestandteil der Erhebung. Die Angaben des Berliner Business Intelligence Anbieters basieren auf den Daten von 856 Millionen Webseitenbesuchern, 2,4 Milliarden Visits und 11,1 Milliarden Page Impressions. Weitere Zahlen und Fakten zur Internetnutzung in Deutschland finden sich in der aktuellen Infografik.