print logo

ddp 2016: 39-mal Edelmetall

Serviceplan wird erneut Agentur des Jahres.
Die Bilanz des diesjährigen Deutschen Dialogmarketing Preises (ddp) kann sich sehen lassen: Rund 250 Gäste waren live dabei, als am 13. Mai in der Bolle-Meierei in Berlin-Mitte im 33. Jahr der Preisverleihung 6 Gold-, 11 Silber- und 22 Bronzemedaillen sowie 19 Auszeichnungen vergeben wurden. Das Kategoriensystem für den ddp 2016 war zuvor überarbeitet und modernisiert worden. An die Stelle der Medienkategorien traten in diesem Jahr erstmals eine Vielzahl von neuen Spezialkategorien, die den Fokus stärker auf das mit der eingereichten Kampagne verfolgte Ziel wie beispielsweise Neukundengewinnung, Up- und Cross-Selling oder Kundenbindung legen. 22 Kategorien, davon 10 Branchen-, 10 Spezial- und eine Sonderpreiskategorie der Deutschen Post "Mailing" mit den beiden Unterkategorien "Auflage bis 20.000" und "Auflage über 20.000" standen den Teilnehmern zur Wahl.

DDV-Präsident Patrick Tapp und ddp-Juryvorsitzender Michael Koch sind sich einig, dass die neuen Kategorien des ddp der Dynamik der Dialogmarketingbranche gerecht werden und nun "State of the Art" sind. "Wir stellen fest, dass sich die eingereichten Arbeiten so gut wie gar nicht mehr einem einzigen Medienkanal zurechnen lassen", so Michael Koch. Die Zeiten, in denen eine Botschaft nur über einen einzigen Kanal gespielt würde, kämen immer seltener vor. "Mit dem Relaunch des Kategoriensystems führen wir das Prinzip der gleichberechtigen Bewertung von Kreation und Effizienz beim ddp logisch fort und sind für die kommenden Jahre bestens aufgestellt", ergänzt Patrick Tapp.

Agentur des Jahres wurde zum zweiten Mal in Folge Serviceplan. Publicis Pixelpark und Scholz & Friends schafften es im Gesamtranking auf die Plätze zwei und drei. Der Preis in der Kategorie "Best in Show" ging ebenfalls an Serviceplan für ihre Kampagne "Sky Sqreening" im Auftrag von Sky Deutschland Fernsehen.

Bei den Branchenkategorien setzten sich "Gemeinnützige, gesellschaftliche und kulturelle Organisationen" mit einmal Silber, zweimal Bronze und drei Auszeichnungen an die Spitze. Dazu ddp-Juror Eugen Kern (Geometry Global): "Nie zuvor gab es für den guten Zweck so viele inspirierende und exzellent umgesetzte Dialogkampagnen. Insbesondere der verstärkte Einsatz von Social Media Kanälen wie Facebook und Youtube in den eingereichten Arbeiten schafft es, die Brücke zwischen gemeinnützigen Themen und jungen Menschen zu schlagen und neue Zielgruppen zu erschließen." Im Punkteranking gleich auf liegt die Kategorie "Medien" mit einmal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und einer Auszeichnung. Knapp dahinter reiht sich mit einmal Gold, einmal Silber und einer Auszeichnung die Kategorie "Finanzdienstleistungen" ein. Den dritten Platz belegt mit einmal Silber und zwei Auszeichnungen die Kategorie "Dienstleistungen". "Alle prämierten Kampagnen haben einen starken emotionalen Zugang zum Empfänger geschaffen und dabei die Stärken der einzelnen Medien voll ausgespielt. Gut gemachte Dialogmarketingkommunikation hat heutzutage einen festen Platz in sämtlichen Branchenzweigen. Das wird in diesem Jahr auch beispielsweise dadurch deutlich, dass wir zum ersten Mal fantastische Cases von Krankenkassen unter den Gewinnern dabei haben", erklärt ddp-Jurymitglied Detlef Rump (rumpdialog).

Unter den Spezialkategorien führen "Innovative digitale Anwendungen" mit zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze das Feld mit deutlichem Vorsprung an. Gleichzeitig ist es die Kategorie in der die meisten Trophäen vergeben wurden. Michael Koch kennt den Grund: "Das gute Abschneiden dieser Kategorie spiegelt einen allgemeinen Trend wider: Dialogmarketing kommt immer seltener ohne die Einbeziehung von digitalen Kanälen aus. Ganz im Gegenteil nutzen die eingereichten Arbeiten oftmals das gesamte Spektrum der Technik aus und integrieren die einzelnen Touchpoints mit der Zielgruppe in eine einzige geniale Kampagne."

Mit einmal Gold, einmal Bronze und zwei Auszeichnungen belegt die Spezialkategorie "Neukundengewinnung" den zweiten Platz. Knapp dahinter schafft es die Spezialkategorie "Datengenerierung und Community-Building" mit einmal Silber, einmal Bronze und zwei Auszeichnungen auf Platz drei.

In diesem Jahr ganz vorne mit dabei: die Sonderpreiskategorie der Deutschen Post "Mailing" mit den beiden Unterkategorien "Auflage bis 20.000" und "Auflage über 20.000". "Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen fantastischen neuen Ideen dieses Medium beim ddp punktet. Auch in diesem Jahr gingen die Mailings weit über den reinen Einsatz von Papier hinaus: von goldenen Rettungsfolien über Türstopper bis hin zu kleinen Rezeptbüchern war in diesem Jahr wieder alles an kreativer Meisterleistung in der Kategorie Mailing dabei", resümiert ddp-Jurymitglied Matthias Berndt (Publicis Pixelpark).

In der Kategorie D-A-CH International konnten die Schweizer gleich zwei Mal punkten. Silber und Bronze ging an four.Werbeagentur für ihre eingereichten Arbeiten.

Bereits zum dritten Mal hat der DDV in diesem Jahr den Junior Creative Award (JCA) in Zusammenarbeit mit einer gemeinnützigen Organisation vergeben. Studenten und junge Kreative waren aufgerufen, eine Kampagne für den gemeinnützigen Verein "TrotzDemenz e.V." zu entwerfen. Drei Arbeiten schafften es auf die Shortlist. Die Junioren von Schipper Company schafften es in diesem Jahr auf den dritten Platz und erhielten Bronze. Die beiden Nachwuchsteams von defacto BE/ONE sicherten sich Gold und Silber.

Aus der Sicht des Dialogexperten Michael Koch ist der ddp heute mehr denn je eine echte Währung. "Bei der Bewertung der eingereichten Arbeiten hat die Jury sich ganz bewusst für eine strenge Vorgehensweise entschieden. Anstatt die Preise mit dem Füllhorn zu vergeben, wollen wir mit dem ddp ein Statement setzen: Wer eine ddp-Trophäe erhält, der hat in der Tat etwas Ausgezeichnetes geleistet."