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Mehr als 100 neue Stellen für die Kundenansprache von morgen: Best Customer Experience

Mercedes-Benz investiert massiv in digitale Experten.
Daimler AG | 14.07.2016
Auf dem erfolgreichen Weg in die Zukunft investiert Mercedes-Benz im Rahmen seiner Marketing- und Vertriebsstrategie „ Best Customer Experience“ massiv in den Ausbau seiner digitalen Kompetenz. Ziel ist es, in einer bereichsübergreifenden, gemeinsamen Initiative von Marketing und IT in kurzer Zeit eine „ Digital Unit“ unter der Leitung von Sabine Scheunert aufzubauen. Diese bündelt und verstärkt die personelle und digitale Infrastruktur für den Kundendialog von morgen. Mehr als 100 neu geschaffene Stellen werden dafür in den nächsten Monaten mit Experten besetzt. Damit will Mercedes-Benz vor allem „Mercedes me“ weiter ausbauen und stärken. „Mercedes me“ bietet dem Kunden faszinierende Produkte, Services und Erlebnisse und holt ihn überall dort ab, wo er sich gerade befindet. Das ist ein weiterer Schritt von Mercedes-Benz auf dem Weg vom Automobilhersteller zum Mobilitäts- und Serviceanbieter.

Stuttgart – „Um den Herausforderungen der Digitalisierung bestmöglich zu begegnen, gehen wir organisatorisch und prozessual neue Wege. Wir werden die Struktur und Arbeitsweise rund um unsere digitalen Vertriebsaktivitäten grundsätzlich verändern. Wir wollen in kleinen, hierarchieflachen Teams agiler und schneller werden und unsere eigene digitale Wertschöpfungstiefe maßgeblich erhöhen“, so Dr. Jens Thiemer, Leiter Marketing Mercedes-Benz Pkw. „Damit vollziehen wir einen echten Kulturwandel, der uns weiter fit macht für das digitale Zeitalter.“ Jan Brecht, CIO Daimler AG, ergänzt: „ Wir haben für unsere digitalen Vertriebsaktivitäten eine Neuordnung erarbeitet, die die bereits eingeschlagenen Maßnahmen strukturell und personell verstärkt. Dazu werden wir in den kommenden Monaten gezielt die erforderlichen Schlüsselqualifikationen besetzen. Mit der Neuaufstellung schaffen wir eine attraktive Arbeitsumgebung, die den Anforderungen eines agilen ‚Start ups’ gerecht wird, Kreativität und Innovation fördert und digitale Talente anspricht.“

Mehr Digitalisierung für Kundendialog und Personalisierung

Mit der aktuellen Initiative reagiert Mercedes-Benz auf den wachsenden Bedarf einer gezielt personalisierten Kundenansprache. Ob im Vertrieb oder bei Aftersales, Kunden wollen heute immer mehr individuelle Beratung und Betreuung. Seit 2014 hat Mercedes-Benz dafür mit „Mercedes me“ das entsprechende Öko-System geschaffen. Mercedes me bündelt die innovativen und kundenorientierten Services, Produkte und Lifestyleangebote von Mercedes-Benz, Daimler und Kooperations­partnern und bereitet sie individuell für den Kunden auf. In den nächsten Monaten werden mehr als 100 neue Stellen geschaffen, um die erforderlichen Schlüssel­qualifikationen in den Bereichen Personalisierung, kundenzentrierte digitale Services und Angebote, Data Analytics, digitale Content-Erstellung und Customer Relationship Management an Bord zu holen. Die Stellen sind überwiegend in Stuttgart angesiedelt, weitere Standorte sind angedacht.

Die neue digitale Einheit soll innovative und digitale Produkte für den Kunden erlebbar machen und die damit verbundenen Vertriebsaktivitäten bündeln. Dazu zählen beispielsweise personalisierte Sales- und Aftersales-Angebote, Weiterentwicklung von Mercedes me und die Umsetzung von Apps für ein ganzheitliches Mobilitäts- und Serviceangebot. Dabei zeichnet sich die „Digital Unit“ durch eine agile Kultur aus, die innovative Arbeit fördert und eine motivierende und effiziente Zusammenarbeit ermöglicht. Aspekte wie Autonomie und Selbstorganisation, End-to-End-Produktverantwortung, Teamarbeit sowie gleichberechtigte Partnerschaften in einer modernen Arbeitsumgebung sind wesentliche Merkmale der neuen Einheit.

Für die Umsetzung der neuen Aufgaben konnte Sabine Scheunert (41) zum 1. Juli 2016 als Leiterin Digital und IT für Marketing & Sales Mercedes-Benz PKW gewonnen werden, die über langjährige Erfahrungen im Bereich des digitalen Marketings und Vertriebs verfügt. Seit 1998 in der Automobilindustrie war sie General Manager Marketing Central Eastern Europe bei BMW. 2010 wechselte sie zur PSA Peugeot Citroën Group als Leiterin des weltweiten Customer Relationship Managements aller Konzern Marken. Zuletzt verantwortete Scheunert seit Anfang 2015 als erste weibliche CEO in diesem Land das China-Geschäft der Marke Citroën.