print logo

Spurwechsel: autoteilemann.de startet neu mit novomind iSHOP und iPIM

Versandhändler optimiert seinen Webshop und die Produktdatenversorgung mit Software von novomind.
novomind AG | 04.08.2016
Ob Ersatzteile, Zubehör oder Pflegeprodukte für den Wagen, in dem Online-Shop von autoteilemann.de gibt es alles rund um das Fahrzeug. Mit seinem großen Sortiment für Privat- und Geschäftskunden gehört das im Jahr 2005 als ebay-Shop gegründete Unternehmen mittlerweile zu einem der europaweit größten Versandhändler für Autoteile und Zubehör. Mit Hilfe der Hamburger Software-Experten von novomind wurde nun der Web-Shop neu aufgesetzt und läuft ab sofort mit der Software novomind iSHOP. Zusätzlich wird das Produktinformationssystem novomind iPIM eingesetzt.

novomind iSHOP löst das bestehende Shopsystem mit dem klaren Auftrag ab, die Performance des Shops deutlich zu steigern. Dank des Quick Start Stores konnte der Relaunch innerhalb von nur vier Monaten umgesetzt werden. „Die größte Herausforderung war das umfassende Produktsortiment und die vielen Kategorien“, erklärt Stefan Grieben, Vorstand bei novomind.

Der Shop bietet knapp 500.000 Produkte, die jeweils einzelnen Kategorien zugeordnet werden. „novomind iSHOP ist besonders effektiv, weil wir die In Memory Technologie einsetzen. Damit war auch die Vielzahl der Produkte und Kategorien optimal abzubilden“, ergänzt Stefan Grieben.

Für autoteilemann.de hatten die Kundenfreundlichkeit und eine einfache Bedienung oberste Priorität. „Es ist wichtig, dass der Kunde leicht und komfortabel sein Fahrzeug bestimmen kann und so schnell zu den passenden Produkten gelangt“, erklärt Burkhard Rupprecht von autoteilemann.de.

novomind iPIM für zuverlässige Produktdaten

Für die effiziente Produktdatenversorgung sorgt novomind iPIM. Die Workflow-gesteuerten Prozesse wurden komplett an die Anforderungen von au-toteilemann.de angepasst. Auch hier war die große Angebotspalette eine Herausforderung. Die einzelnen Produkte werden den jeweiligen Fahrzeugtypen zugeordnet in den Shop eingestellt. novomind iPIM kann dies standardmäßig abbilden: Insgesamt 12 Millionen Zuordnungen wurden bisher vorgenommen.

Als Besonderheit wurde eine Schnittstelle zur Branchenplattform TecDoc, dem Standardtool für eine qualifizierte Datenbasis in der Automobilbranche, geschaffen. Darüber können die Informationen aus dem TecDoc-Katalog importiert werden.

Neben dem ERP, welches die Stammdaten liefert, ist TecDoc eine zweite Quelle. Beide laufen in novomind iPIM zusammen, wo die Daten aus dem ERP automatisiert mit TecDoc-Daten angereichert werden. Anschließend wird der Shop durch das PIM-System mit den Produktdaten versorgt.

Für die Integration der TecDoc-Daten wurde ein neues Modul realisiert, mit dem sichergestellt wird, dass nur relevante Daten von TecDoc in das System gelangen.