print logo

Online-Reiseportale machen eine gute Figur

Focus vergibt Bestnoten für Mitgliedsportale des VIR.
Bestnoten für die Reiseportale: Diese hat das Nachrichtenmagazin FOCUS nach einer umfassenden, bundesweiten DEUTSCHLAND TEST Umfrage unter mehr als 3.500 Internetnutzern vergeben. Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), die Interessenvertretung der deutschen Internet-Reisebranche, sieht im Ergebnis die Nutzer- und Kundenfreundlichkeit der Mitglieder-Websites bestätigt.

In Zusammenarbeit mit dem Kölner Analyse- und Beratungshaus ServiceValue hatte FOCUS unter dem Siegel DEUTSCHLAND TEST insgesamt 32 Internet-Anbieter aus dem Reisebereich nach 21 unterschiedlichen Teilaspekten analysiert und bewertet. Neben Online-Reisebüros wurden Flugportale sowie die Meta-Suchmaschinen unter die Lupe genommen.

Das Gesamt-Ergebnis in der Kategorie Online-Reisebüros, veröffentlicht in der FOCUS-Ausgabe 31/2016, fällt überaus erfreulich aus. Es erhielten mit Expedia.de, HolidayCheck und weg.de gleich drei Vollmitglieder des VIR die Bestnote „Sehr gut“. lastminute.de sowie ebookers.de wurden mit der Note „Gut“ bewertet.

Verbandsvorstand Michael Buller sieht sich in den Resultaten positiv bestätigt: „Vor allem hinsichtlich von Usability und Transparenz machen unsere Mitglieder eine sehr gute Figur“, so der Reise-Experte. „Die Online-Portale arbeiten kontinuierlich daran, das Nutzererlebnis und ihren Kundenservice zu optimieren. Die Tatsache, dass die Ergebnisse branchenweit sogar noch besser als im Vorjahr ausfielen, ist eine große Anerkennung dafür.“

Auch in den Unterkategorien schnitten die Online-Reisebüros sehr gut ab. Das Prädikat „Gut“ oder „Sehr gut“ gab es zum Beispiel reihenweise beim Thema Angebot. Gleiches gilt für die Gestaltung der Internet-Seiten. Und auch im Hinblick auf Buchungsprozess, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice konnten die Vollmitglieder des VIR stark punkten und sich unter den besten Anbietern der Branche positionieren.