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360° Performance-Marketing Branchenanalyse für Elektronikfachmärkte: Stationäre Marktführer überzeugen online

Vom 02. bis zum 07.09. fand in Berlin die IFA – die globale Leitmesse für Consumer Electronics und Home Appliances – statt.
xpose360 GmbH | 08.09.2016
Die Digital-Marketing-Agentur xpose360 nahm das zum Anlass, um sechs Elektronikfachmarkt-Onlineshops auf verschiedene Performance Marketing Faktoren zu untersuchen. Welche Erfolgsfaktoren brauchen Elektronikfachmärkte, um sich im E-Commerce langfristig durchzusetzen und wer verfolgt aktuell die beste Strategie? Analysiert wurden Maßnahmen in den Bereichen Affiliate Marketing, Suchmaschinen Advertising und Suchmaschinenoptimierung. Gewinner des Gesamtrankings ist der Onlineshop der Elektrohandelskette Saturn.

Augsburg, 08.09.2016 – Der Online-Versandhandel boomt. Daher setzen auch immer mehr Elektronikfachmärkte auf Online Shopping und bieten ihre Waren im Internet an. Aus der breiten Masse der Shops herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben ist dabei jedoch nicht einfach. Die Digital-Marketing-Agentur xpose360 hat die Onlineshops der Elektronikfachmärkte saturn.de, mediamarkt.de, cyberport.de, redcoon.de, alternate.de und notebooksbilliger.de unter die Lupe genommen und ermittelt, wo Stärken und Optimierungspotentiale der genannten Domains im Bereich Performance Marketing liegen. Wer zieht die richtigen Schlüsse aus den Marktanalysen, nutzt Partnernetzwerke optimal, setzt auf ein userfreundliches Kauferlebnis und schafft es Kunden dauerhaft zu binden? Grundlage der Untersuchung waren dabei die wichtigsten KPIs in den Online-Marketing-Disziplinen Affiliate Marketing, SEA und SEO.

Für die Bewertung der Affiliate-Marketing Performance untersuchte xpose360 Vergütungsmodelle, Werbemittel, Publisher-Richtlinien, Cookie-Laufzeiten sowie den Validierungszeitraum. Ferner wurde geprüft, ob Informationen zum Partnerprogramm auf den Shopseiten vorhanden sind, welche weiteren Informationen interessierten Publishern gegeben werden und inwieweit die Shops auf mobile Endgeräte optimiert sind. Die Auswertung ergab, dass Optimierungspotential bei den Partnerprogrammen vor allem hinsichtlich der Transparenz gegeben ist. Je mehr Informationen Publisher an die Hand bekommen, desto eher sind sie nach Meinung von xpose360 in der Lage einzuschätzen, wie erfolgsversprechend ein Programm ist. Als weitere Handlungsempfehlungen lässt sich aus der Studie ableiten, die Kommunikation mit den Partnern zu optimieren, das Programm aktuell zu halten sowie die Mitbewerber im Blick zu haben. Gewinner des Affiliate-Rankings war saturn.de.

Auch im Rahmen des SEA-Checks wurde anhand eines Fragenkatalogs bewertet. Dabei standen Fragestellungen wie „wird Google Shopping eingesetzt?“, „wie umfangreich werden Anzeigenerweiterungen genutzt?“, „wie stark ist die Ausrichtung auf den mobilen Bereich?“ oder „welcher Shop verwendet Remarketing?“ im Fokus. Spitzenreiter im SEA-Ranking war redcoon.de. xpose360 betonte dabei die auffällige Kluft in der Reichweite der einzelnen Portale und deren Ausrichtung.

Bei der SEO-Analyse wurden die Sichtbarkeit der Domains, die Brandanfragen, Backlinks, die Content-Strategie sowie verschiedene technische Kriterien berücksichtigt. Das SEO-Ranking konnte mediamarkt.de für sich entscheiden. Laut xpose360 ließen sich durch eine noch stärkere Ausrichtung auf den Userintent, die Vermeidung von Duplicate Content und eine korrekte Indexsteuerung weitere Potenziale ausschöpfen.

Saturn ging nicht zuletzt dank seiner starken Leistung im Affiliate Bereich als Sieger aus dem Gesamtranking hervor und verwies den Elektronikgiganten Media Markt knapp auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte notebooksbilliger.de. Dabei gelang es insbesondere den beiden großen stationären Elektronikketten Saturn und Media Markt in allen Disziplinen Punkte zu holen und damit insgesamt in der Studie zu überzeugen. Die übrigen Mitbewerber folgen ein wenig abgeschlagen, jedoch relativ eng beieinanderliegend.

Gesamthaft betrachtet zeigt die 360° Performance Branchenanalyse viele Kriterien auf, die für den nachhaltigen Erfolg eines Onlineshops entscheidend sind. Kanalübergreifend konnte xpose360 feststellen, dass eine einwandfreie technische Basis eine wichtige Grundvoraussetzung ist, die jederzeit sichergestellt sein sollte. Zudem sollen regelmäßige Potential- und Wettbewerbsanalysen den Weg zum Erfolg in Affiliate Marketing, SEA und SEO ebnen.

Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse/Learnings:

Affiliate-Marketing:

· Partnerprogramme könnten durch mehr Transparenz noch mehr Publisher für sich gewinnen
· Eine gute Kommunikation mit den Partnern ist das A und O
· Aktualität der Programme sowie Mitberwerberanalysen sind wichtige Erfolgsfaktoren

SEA:

· Elektronik Onlineshops im PPC Marketing bereits sehr stark vertreten
· Zukunftsorientierte Ausrichtung auf den mobilen Markt
· Nahezu ausnahmslos werden sowohl Google als auch Bing zur Anzeigenschaltung genutzt

SEO:

· Optimierungspotential vor allem beim Content: künftig werden Seiten besser ranken, die hochwertigere Inhalte wie Videos, Bilder etc. anbieten
· Erstrebenswert wäre eine Vernetzung von Ratgeberseiten und Produkt-/Kategorieseiten
· Oft entsteht bei den Shops noch Duplicate Content, der sich mit sauberer Optimierung leicht ausmerzen lässt
· Die ersten Seiten haben bereits entdeckt, User früh in der Customer Journey abzuholen um auf ihre Marke aufmerksam zu machen

Gesamt:

· Die großen stationären Elektronikketten Saturn und Media Markt können auch im Bereich Online Shopping überzeugen


Die komplette 78-seitige Branchenanalye steht hier zum kostenlosen Download bereit: www.xpose360.de/case-studies/



Über die xpose360 GmbH:

Die xpose360 GmbH ist eine Digital-Marketing-Agentur aus Augsburg. Das Ziel ist die nachhaltige Umsatz- und Trafficsteigerung für Kunden wie IMPULS Finanzmanagement AG, L´TUR, Singapore Airlines, Yello Strom, NORMA und Peter Hahn.

xpose360 gliedert sich in die Geschäftsbereiche Search, Performance und Conversion. Zudem organisiert xpose360 mit der Affiliate Conference, der Affiliate Networkxx und der digital tomorrow zahlreiche Events im Search- und Affiliate-Bereich.

Mit einem leistungsstarken Team von 40 Mitarbeitern stehen vor allem der serviceorientierte Gedanke sowie die proaktive Betreuung im Zentrum der Maßnahmen.
www.xpose360.de



Pressekontakt xpose360 GmbH:
Anne Pfeiffer
xpose360 GmbH
Am Silbermannpark 2
86161 Augsburg
Fon. +49 (0) 821-45528915
eMail: a.pfeiffer@xpose360.de