print logo

novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft

Arvato CRM Solutions führt novomind iAGENT als branchenübergreifende Gesamtlösung für den Omnichannel-Kundenservice ein.
novomind AG | 08.11.2016
Arvato CRM Solutions und die Hamburger novomind AG sind ab sofort strategische Partner. Deutschlands führender Anbieter von Customer Relationship Management Lösungen Arvato setzt auf novomind iAGENT als branchenübergreifende Gesamtlösung für die Kundenkommunikation. Die zentrale Kommunikationsplattform novomind iAGENT löst damit mehrere bestehende Einzellösungen ab und sorgt für noch mehr Effizienz und Flexibilität im Service-Center-Netzwerk der Bertelsmann-Tochter Arvato.

Ziel der neuen Gesamtlösung ist es, eine moderne Plattform für Omnichannel-Kundenservice mit proaktivem Chat, E-Mail, Social-Media-Anbindung sowie der Einbindung der aktuellen Messenger-Kanäle zu schaffen. Weiterhin soll die Integration in CRM- und Telefonie-Systeme ermöglicht werden. „Wir haben uns nach einem intensiven Auswahlverfahren für novomind iAGENT entschieden“, sagt Thorsten Hanisch, Mitglied der Geschäftsleitung bei Arvato CRM Solutions. „Die neue Plattform ist ein wichtiger Baustein in unserem Omnichannel-Portfolio und hilft uns dabei, die Effizienz deutlich zu steigern und individuelle Omnichannel-Lösungen für unsere Auftraggeber darüber hinaus sehr viel schneller einzuführen.“

Durch die Harmonisierung der Infrastruktur entsteht eine skalierbare Plattform, die die Customer Service Dienstleistungen von Arvato CRM Solutions deutschlandweit und auch im internationalen Einsatz auf eine neue Qualitätsebene hebt. Aufgrund der besonderen Anforderungen von Arvato kommt eine dedizierte, Arvato-exklusive BPO-Variante von novomind iAGENT zum Einsatz, die durch Arvato jeweils in die entsprechende Kundenumgebung integriert wird. Auf dieser Basis kann Arvato CRM Solutions Omnichannel-Geschäfte innerhalb kürzester Zeit implementieren und die Anzahl der in den Service Centern benötigten Systeme deutlich reduzieren. Die multilinguale Kommunikationsplattform ist als Datenlieferant nahtlos in die Analytik Plattform von Arvato CRM Solutions eingebunden.

„Die Partnerschaft mit Arvato ist ein Meilenstein auf dem Unternehmensweg von novomind“, freut sich Peter Samuelsen, Gründer und CEO von novomind.

Aktuell wird das Deutschland- und Nearshore-Geschäft von Arvato auf novomind umgestellt. novomind iAGENT wird künftig von einer vierstelligen Zahl von Arvato-Mitarbeitern genutzt und kommt auch international zum Einsatz. Betrieb und Hosting übernimmt Arvato CRM Solutions selbst, bei der Weiterentwicklung von novomind iAGENT arbeiten beide Unternehmen eng zusammen.