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Verivox: 74% mehr Conversion durch in Bing Ads

Verbraucherportal macht mit Bing Ads aus Besuchern neue Kunden. Steigerung des ROI durch Targeting bei bezahlter Suche. CPC sinken um 50 Prozent.

Egal, ob Strom oder Gas, Autoversicherung oder Ratenkredit: Wenn Verbraucher auf der Suche nach einem neuen Anbieter sind, schließen sie einen Vertrag in der Regel nicht auf den ersten Klick. Um genau jene Interessenten zu erreichen, die Verivox zum Tarif-Vergleich bereits besucht und ohne Transaktion wieder verlassen haben, setzt das unabhängige Verbraucherportal seit rund einem Jahr auf gezieltes Remarketing in Bing Ads. Dank dieser Targeting-Option bei der bezahlten Suche kann Verivox unentschlossene Nutzer noch Tage und Wochen später mit bedarfsgerechten Anzeigen geräteübergreifend ansprechen und zur Rückkehr motivieren. Mit Erfolg: Seit dem Start von Remarketing-Kampagnen in Bing Ads verbesserte sich die Konversionsrate (CR) um 74 Prozent. Gleichzeitig konnte Verivox die Kosten pro Klick (CPC) um 50 Prozent und die Kosten pro Transaktion (CPA) um 18 Prozent senken.

Mit Remarketing in Bing Ads gewinnt Verivox Besucher zurück, die seine Webseite bereits verlassen haben. Warum dieser Aufwand? Ganz einfach: Die Qualität der zurückgewonnenen Besucher ist deutlich höher als bei anderen Werbemaßnahmen. Bei Nutzern, die durch gezieltes Remarketing bei der bezahlten Suche auf die Webseite zurückkehren, kommt es wesentlich häufiger zum Vertragsabschluss. In der erneuten Konsumentenansprache setzt Verivox auf maßgeschneiderte Werbeinhalte, die auf den vom Nutzer besuchten Abschnitt des Verbraucherportals abgestimmt sind. Im Unterschied zu traditionellen Suchkampagnen, bei denen Gebote und Keywords für jeden Nutzer die gleichen sind, nutzt Verivox zudem die Möglichkeit, höhere Gebote abzugeben und Keywords weiter zu fassen, um Remarketing-Kampagnen für die Zielgruppe unentschlossener Interessenten zu optimieren.

„Remarketing in der bezahlten Suche mit Bing Ads gibt uns die Möglichkeit, allgemeine Suchvorgänge in Konversionen umzuwandeln, sodass die Marketingkosten effektiver genutzt wurden“, so Thomas Liebau, Head of Performance Marketing bei der Verivox GmbH.

„Das Beispiel Verivox zeigt vor allem eines mehr als deutlich: Remarketing in Bing Ads bietet Unternehmen eine effiziente zweite Chance, Kunden nach Verlassen der Webseite zu binden und erfolgreich zu einer Transaktion zu motivieren. Als wertvoller Zusatz zu anderen Werkzeugen fürs Zielgruppen-Targeting bietet unsere Remarketing-Funktion einen weiteren Weg, den ROI von Werbekampagnen auf Basis der bezahlten Suche nachhaltig zu erhöhen“, ergänzt Carsten Rauh, Director Search Advertising und Strategic Sales Germany bei Microsoft.