print logo

„Hello, my name is Pepper!“

Am 21. Juli 2016 hatten wir hohen Besuch in Hamburg – Pepper, der humanoide Roboter war da!
Future Candy GmbH | 23.07.2016
1,20 Meter hoch, große blaue Augen und eine fließende Silhouette: Optisch überzeugte er uns schon, als wir ihn das erste Mal, noch sicher verpackt, im Karton sahen. Der kleine Roboter von Softbank Robotics war Anfang des Jahres noch auf der CES in Las Vegas zu bewundern. FUTURE CANDY holte ihn in die Hansestadt, in das Digital Signage Innovation Center der komma,tec redaction, wo er beim „Pepper Introduction Day“ vor ausgewähltem Publikum sein Können unter Beweis stellte.

Einmal aufgebaut und eingeschaltet überzeugte uns Pepper schnell mit seiner quirligen Art: Charmant antwortet er auf unsere Fragen, erzählt uns Witze und posiert für ein Foto. Doch Pepper kann viel mehr als das. Andrea, die Area Sales Manager für Europa ist, erzählte uns in ihrem Vortrag, dass er ein emotionaler Begleiter sei. Denn das Besondere an ihm ist, dass er menschliche Emotionen erkennen und angemessen auf sie reagieren kann. Pepper soll das Leben bereichern und uns Menschen im Alltag helfen. So wird Pepper bereits heutzutage bei Nescafé im Begrüßungs- und Beschwerdemanagement eingesetzt. Bei Mastercard ist er sogar im Bezahlungsmanagement im Test und auf den Aida-Kreuzfahrtschiffen kümmert er sich um das Wohl der Passagiere. Seinen Fähigkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Er kann, je nachdem welche Aufgabe Pepper übernehmen soll, darauf programmiert werden.

Nach der Keynote von Andrea gab es dann noch eine private Vorführung für unsere Gäste. Pepper zeigte sich von seiner besten Seite und beeindruckte mit seiner Vielseitigkeit – er verteilte „Fistbumps“ und tanzte zum Abschluss sogar eine Runde mit den Besuchern.

Wir hoffen, dass Pepper der Tag in der Hansestadt genauso gut gefallen hat und haben wehmütig beim Verpacken zugeschaut. Gerne hätten wir den kleinen Roboter als neuen Kollegen in unser Team aufgenommen.