print logo
- Anzeige -

Neue internationale Marktdaten von AZ Direct

AZ Raster "Inspire" jetzt auch für Schweiz und Österreich erhältlich.
AZ Direct GmbH | 01.03.2017

Ab sofort stehen die bisher im „Deutschlandraster INSPIRE“ des Multi-Channel-Marketing-Experten AZ Direct angebotenen umfangreichen Marktdaten zur Bevölkerungsstruktur auch für Österreich und die Schweiz zur Verfügung.

Auf Basis des deutschen Audience Targeting Systems AZ DIAS, der österreichischen und schweizerischen Marktdatenbanken A-plus und CH-plus haben die Spezialisten der AZ Direct sowohl länderspezifische als auch grenzüberschreitende Pakete der soziodemografischen Daten für die komplette DACH-Region erstellt.

International agierenden Unternehmen und Institutionen verhilft das neue DACHRasterangebot dazu, ihre Märkte oder bestimmte Einzugsbereiche, Potenziale und Chancen jetzt auch länderübergreifend vergleichen und auswerten zu können. Im Angebot sind Daten zu Rasterzellengrößen von 100x100m, 250x250m, 500x500m, 1x1km, 2x2km, 5x5km und 10x10km. Alle Daten können sowohl als reine Datenfiles als auch als digitale Kartenfiles (SHAPE-Format) bereitgestellt werden.

Alle Rasterzellen entsprechen dem sogenannten europäischen „INSPIRE-Grid“, einer Vorgabe des Europäischen Parlaments und Rates zur Schaffung einer „Infrastructure for Spatial Information in the European Community“.

Die Daten können somit auch von einzelnen Kommunen, kommunalen Verbänden und Bundesbehörden als Ergänzung oder Referenz ihrer eigenen INSPIREbezogenen amtlichen Daten und Projekte genutzt werden.

„Mit dem einzigartigen Angebot DACH-weiter Marktdaten spielen Grenzen in dieser Region keine Rolle mehr. Ab sofort sind Märkte in Deutschland, Österreich und Schweiz ebenso wie Standorte in München, Wien und Zürich direkt miteinander vergleichbar. Das neue Datenangebot schafft damit eine ideale Basis für Aus- und Bewertungen im Rahmen raumbezogener Aufgaben – sowohl auf amtlicher wie auf privatwirtschaftlicher Seite“, so Peter Kothe, Experte für Geomarketing und Location Intelligence bei AZ Direct sowie Vertriebsleiter Business Intelligence & Content.