print logo

BrandIndex 2017: Lidl, dm und Deichmann sind die Preis-Leistungs-Sieger

Inzwischen ist die Erhebungsbasis für diese gemeinsame jährliche Prämierung auf rund 1.000 Marken in nunmehr 31 Kategorien angewachsen.
Erneut hat das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov in Kooperation mit Handelsblatt jene Unternehmen ermittelt, die aus Sicht der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Inzwischen ist die Erhebungsbasis für diese gemeinsame jährliche Prämierung auf rund 1.000 Marken in nunmehr 31 Kategorien angewachsen. Gesamtsieger über alle Kategorien hinweg ist 2017 der Lebensmitteldiscounter LIDL, der auf einer Bewertungsskala von -100 bis +100 Punkten mit 54,1 Scorepunkten auf Platz 1 landet. Der zweite und dritte Platz geht wie im Jahr zuvor an die Drogeriemarktkette dm (53,2 Scorepunkte) und den Schuhhändler Deichmann (52,2 Scorepunkte). Für das Ranking wurden mit dem YouGov BrandIndex im Zeitraum zwischen dem 01.02.2016 und dem 31.01.2017 täglich etwa 2.400 deutsche Verbraucher ab 18 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt.

Bei der Auswertung aller Bewertungen zum Preis-Leistungs-Verhältnis jeder Marke innerhalb der einzelnen Kategorien zählen folgende Unternehmen jeweils zu den Top 5 und können über das Handelsblatt ein Siegel beziehen (Angaben in Scorepunkten):

Alkoholfreie Getränke: Gerolsteiner (16,9), Coca-Cola (13,3), Selters (12,6), Erdinger alkoholfrei (12,3), Krombacher alkoholfrei (11,8)

Biere: Krombacher (19,4), Oettinger (17,2), Rothaus Tannenzäpfle (15,5), Radeberger (13,5), Bitburger (13,3)

Gastronomie: IKEA Restaurant (33,2), Nordsee (26,1), Tchibo (19,5), Ditsch (11,3), Block House (10,9)

Heißgetränke: Goldmännchen (27,6), Tchibo (26,7), Teekanne (24,0), Bellarom (23,3), Melitta (21,7)

Lebensmittel: Landliebe (21,4), Ehrmann Almighurt (20,7), Dr. Oetker (20,6), Maggi (19,9), Knorr (19,9)

Snacks: Ritter Sport (33,1), Milka (30,6), Toffifee (20,6), Hanuta (20,3), Duplo (19,6)

Süßwaren: Haribo (36,0), Goldbären (25,1), Werther’s Original (20,5), Phantasia (19,1), Katjes (18,6)

Modemarken: Wrangler (15,1), Tom Tailor (13,2), Levi’s (13,0), Street One (12,6), Hunkemöller (9,3)

Pflege & Kosmetik: Balea (45,1), Nivea (38,7), Isana (32,9), Florena (25,3), Schauma (19,8)

Waschen & Reinigen: Spee (28,4), Frosch (22,4), Lenor (17,2), Kuschelweich (14,5), Softlan (13,1)

Bauen & Einrichten: IKEA (39,6), Obi (20,2), Dänisches Bettenlager (20,2), Hornbach (19,2), Bauhaus (18,8)

Drogerie, Parfümerie & Schmuck: dm (53,2), Rossmann (43,6), shop-apotheke.com (31,2), DocMorris (25,2), Drogerie Müller (23,3)

Einzelhändler: Amazon (44,4), eBay (27,6), Tchibo (21,9), MediaMarkt (21,1), Saturn (16,7)

Lebensmitteleinzelhändler: Lidl (54,1), Aldi Süd (46,7), Aldi Nord (40,5), Kaufland (29,5), Netto Marken-Discount (29,0)

Modehändler: Deichmann (52,2), C&A (45,7), H&M (28,9), bonprix (21,4), Ernsting’s family (20,8)

Reiseanbieter & Buchungsreisen: booking.com (27,3), HRS – Hotel Reservation Service (21,0), berge & meer (18,5), Airbnb (18,4), TUI (17,9)

Sport & Outdoor: Decathlon (33,3), Adidas (20,8), Karstadt Sport (18,5), Intersport (17,0), SportScheck (15,9)

Consumer Electronics: Samsung (37,8), Medion (26,3), LG (23,8), Sony (21,8), Canon (21,7)

Social Web, Dating & Recruiting Sites: Wikipedia (41,7), Google (39,6), Facebook (18,8), Skype (18,7), Google+ (13,3)

Software, Apps &Cloud Services: Firefox (34,1), Android (26,5), Wetter.com (24,2), Wetter.de (23,9), Gmail (21,6)

Portale: Check24 (25,2), preisvergleich.de (21,0), günstiger.de (20,9), Idealo (19,8), mobile.de (19,6)

Video & Audiostreaming: YouTube (33,5), Amazon Instant Video (20,3), Spotify (9,9), Netflix (9,9), Clipfish (6,4)

Automobil: Skoda (22,7), Opel (17,7), Toyota (14,9), Ford (14,6), Dacia (14,5)

Autozubehör & -services: Carglass (16,7), reifen.com (16,5), Continental (14,1), Hankook (14,0), Goodyear (10,5)

Mobilität: airberlin (17,4), Germanwings (15,2), Condor (11,2), Etihad (10,3), Emirates (9,6)

Paketdienstleister & Logistik: Hermes (36,0), DHL (27,5), DPD (8,9), Deutsche Post (7,8), GLS (2,4)

Tankstellen: Jet (27,6), HEM (26,6), Star (21,8), bft (21,5), Raiffeisen (10,3)

Banken: ING-DiBa (20,1), Sparda-Bank (9,0), DKB Deutsche Kreditbank (9,0), comdirect (8,3), KfW Bankengruppe (6,6)

Energieversorger: Stromio (17,0), Eprimo (13,8), Yello Strom (6,6), LichtBlick (5,5), E wie einfach (5,1)

Mobilfunk und Telekommunikation: Aldi Talk (25,1), 1&1 (19,3), Lidl Connect (14,6), congstar (12,9), blau (9,8)

Versicherungen: HUK-Coburg (20,9), HUK24 (16,9), CosmosDirekt (9,7), AllSecur (9,5), VHV (8,5)
Über das Ranking

Diesem Ranking zum Thema Preis-Leistungs-Verhältnis liegen die Ergebnisse aus dem YouGov BrandIndex für Deutschland zu Grunde. YouGov führte im Rahmen dieser täglichen Markenperformance-Messung im Zeitraum vom 01. Februar 2016 bis einschließlich 31. Januar 2017 über 700.000 repräsentative Online-Interviews für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durch und ließ insgesamt rund 1.000 Marken von ihren jeweiligen Kennern bewerten. Um das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Welche Marke steht für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?“ sowie „Und welche Marke steht für ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis?“. Ein zusätzlicher Hinweis erläuterte den Teilnehmern, dass hierbei nicht gemeint ist, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.

Die Teilnehmer der Befragung konnten jeweils bis zu 30 Marken innerhalb einer Branche, zum Beispiel „Mobilität“, bewerten. Die veröffentlichten Ergebnisse pro Marke entsprechen dem Saldo von sämtlichen positiven und negativen Bewertungsanteilen unter den Kennern einer Marke im Laufe der betrachteten zwölf Monate. Der ermittelte Preis-Leistungs-Score kann somit auf einer Skala von -100, sofern alle Markenkenner ein negatives Bewertungsurteil abgeben, bis +100, falls alle Markenkenner ein positives Bewertungsurteil abgeben, liegen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eine von insgesamt sechs Bewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Die anderen fünf Bewertungsdimensionen sind: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Arbeitgeberimage. Es wurden nur diejenigen Marken in das Ranking einbezogen, die eine gestützte Bekanntheit von mindestens 20 Prozent in der Bevölkerung ab 18 Jahren vorweisen.