print logo

novomind iPIM Produktdatenmanagement für Fashionanbieter

Novomind kann die Zusammenarbeit mit der Herforder Modemarke BRAX weiter intensivieren und beim Ausbau der Digitalstrategie unterstützen.
novomind AG | 15.05.2017
Die Produktdatenmanagement-Software iPIM der Hamburger IT-Spezialisten löste das bestehende System ab und soll zur weiteren Optimierung des Online-Shops beitragen.

Die Qualität der Produktdaten besitzt im Modebereich besondere Bedeutung. „Online-Shopper wissen oft sehr genau, was sie suchen und möchten im Webshop möglichst gezielt und schnell zu ihrem Wunschartikel gelangen“, weiß Markus Rohmeyer, Bereichsleiter PIM bei novomind. Je gepflegter die Produktdaten sind und je professioneller ihr Datenmanagement betrieben wird, desto zufriedener die Kunden und desto geringer die Retourenquote. Die große Flexibilität und die umfassenden Standardfunktionen von novomind iPIM sorgen für die optimale Produktdatenversorgung des BRAX-Webshops.

„Wir haben uns für novomind entschieden, weil wir neben einer Verbesserung der Webshop-Produktdatenversorgung gleichzeitig auch eine optimale Anbindung an verschiedene Marktplätze vornehmen können“, sagt Rüdiger Traub, BRAX E-Commerce Leiter. Die novomind-Software novomind iMARKET sorgt für die Anbindung des BRAX-Webshops an die Marktplätze Otto, Amazon, Aboutyou und Zalando. Die Datenversorgung von novomind iMARKET wurde im Zuge der Einführung von novomind iPIM angepasst, so dass auch die Daten für die Marktplätze jetzt aus dem neuen PIM-System bereitgestellt werden.

„Das Zusammenspiel von novomind iPIM und novomind iMARKET sorgt für deutlich vereinfachte Prozesse und damit für eine insgesamt klarere Struktur“, sagt Markus Rohmeyer. „Das ist auch immer unser Ziel: Wir wollen Software anbieten, die einfach zu bedienen ist und schnelle, zuverlässige Prozesse ermöglicht.“