print logo
- Anzeige -

Pharma Marketing Award verliehen

Im Rahmen der 5. inspirato Pharma Marketing Konferenz in Bonn gingen die Top-Awards an Omni-Biotic und zweimal an Dr. Theiss Naturwaren.
©
 

Die Preisträger. Foto: Inspirato


Vor 180 Branchenentscheidern wurde der inspirato Pharma Marketing Award in drei Kategorien und im Anschluss der GWA HealthCare Award verliehen.

Der inspirato Pharma Marketing Award prämiert die besten Unternehmen, Marken und Neueinführungen des Jahres im OTC-Markt. Die Preisträger 2017 sind:

OTC-Unternehmen des Jahres
1. Dr. Theiss Naturwaren GmbH
2. Dr. Loges + Co. GmbH
3. Ursapharm Arzneimittel GmbH

OTC-Marke des Jahres
1. Omni-Biotic (APG Allergosan Pharma GmbH)
2. Pure Encapsulations (pro medico Handels GmbH)
3. Xylo Duo (ratiopharm GmbH)

OTC-Neueinführung des Jahres
1. Wimpern Booster (Dr. Theiss Naturwaren GmbH
2. Meditonsin Globuli (Medice Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG)
3. Nyda Express (G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG)

Das “OTC-Unternehmen des Jahres” heißt in 2017 Dr. Theiss Naturwaren GmbH
Die Zahlen überzeugten nicht nur – nein, mehr noch – sie begeisterten die Jury. Bei den Apothekern kommt Dr. Theiss Naturwaren gut an. Ein Platz im vorderen Drittel. Bei der Punkteverteilung Umsatzentwicklung (absolut und in Prozent) erreichte Dr. Theiss sogar den geteilten ersten Platz. Bedeutet: Das Unternehmen steigerte nach Insight Health Sell-out (d.h. auf Basis Endverbraucherpreise ohne MwSt.) von 2015 auf 2016 um 24%. Man verdreifachte die Werbespendings in 2016 (nach Nielsen) auf 31.4 Mio. Euro, aber investierte ausschließlich in elektronische Medien (TV). Die Jury sagt: Diese Strategie ging auf.

„OTC-Marke des Jahres“ ist in 2017 OMNi-BiOTiC vom Institut Allergosan
Die Jury überzeugte der starke Dachmarkenauftritt von Omni-Biotic im Bereich der Darmgesundheit sowie der Allergosan-Institut-Ansatz. Zudem konnte Omni-Biotic nach einem bereits sensationellen Umsatzwachstum von 277% in 2015, 2016 nochmals um 77% im Jahresvergleich von Insights Health wachsen - auf nunmehr 23.2 Mio. Euro. Das Ganze nach einem TV-Spot Ende 2015 praktisch ohne nennenswerte Mediainvestments in 2016, abgesehen von minimalen Online- und Print-Ausgaben. Dafür hat Omni-Biotic mit Apotheken-schulungen und Arztfokus bei den HCPs gepunktet.

“OTC-Neueinführung des Jahres” ist der Wimpern Booster von medipharma cosmetics, einer Marke der Firma Dr. Theiss Naturwaren GmbH
Das Produkt verspricht seinen Nutzern den absoluten Wow-Effekt für einen unwiderstehlichen Augenaufschlag durch längere und kräftigere Wimpern. Ein Wow-Effekt ist auch der seit Einführung erzielte Umsatz von mehr als 7 Mio Euro. Die Marktzahlen belegen ein starkes Wachstum. In der Befragung zeigen sich die Apotheker begeistert. Ein wichtiger Faktor, wenn am PoS mit Überzeugung und Motivation verkauft werden soll. Die konsequent in der Zielgruppe durchgeführte Bewerbung mit hohem Invest beweist: Dr. Theiss hat auch hier ein geschicktes Händchen für gutes Marketing.

Die Auszeichnung stützt sich u.a. auf die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr (analysiert durch das Marktforschungsinstitut INSIGHT Health und auf die Befragung von 108 Apothekern. Der hochkarätigen Jury gehörten folgende Branchenexperten an: Vanessa Bandke (Leitung Marketing und Kommunikation, LINDA), Katja Anette Brandt (CEO DACH, Mindshare), Arnt Tobias Brodtkorb (SEMPORA Consulting), Kerstin Büttel (Kundenberaterin OTC, INSIGHT Health), Wolfgang Dame (Leitender Redakteur, Pharma Relations), Matthias Haack (Geschäftsführender Gesellschafter, WEFRA Werbeagentur), Valerie Zylka (Industry Head Healthcare, Google Germany), Christian Strauch (Mitglied der Geschäftsleitung, aporot Versandapotheke), Stefan Walk (Geschäftsbereichsleiter OTC, Hexal).