print logo

Daten-Kooperation für Display- und Mobile-Werbung

Die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft und die Experten für data-driven Multi-Channel-Marketing der AZ Direct GmbH kooperieren ab sofort.
AZ Direct GmbH | 07.07.2017
Die anonym und datenschutzkonform aus den Kaufabsichten der Internet-Nutzer generierten Daten werden als Managed Service exklusiv über den Trading Desk der AZ Direct angeboten. Das umfasst einen einzigartigen Datenpool aus über 130 Millionen Web-Suchanfragen pro Jahr. Es stehen mehr als 63 Zielgruppen und 7.056 Branchen für die Selektion zur Verfügung.

In die Suchmaske der Gelbe Seiten geben jeden Tag Hunderttausende von Menschen Suchanfragen aus ganz individuellen Gründen ein. Einer sucht dringend einen Klempner, weil ein Wasserrohrbruch den Keller flutet. Ein anderer sucht ein ganz besonderes Kosmetik-Studio, um sich einen schönen Wellness-Tag zu gönnen. Ein Dritter hat seine Traumwohnung gefunden und sucht nun die passenden Handwerker und Einrichtungshäuser, damit er umziehen kann.

Mit diesen Informationen stehen hochaktuelle Intent-Daten mit starker Performance für werbetreibende Unternehmen zur Verfügung. Der AZ Direct-eigene Trading Desk kann die Display- und Mobile-Werbung in Echtzeit – also noch während der Suche bei Gelbe Seiten – an den Suchenden ausspielen. Das Targeting auf Basis dieser echten Suchanfragen umfasst zurzeit 63 Zielgruppen aus 7.056 Branchen. Dazu kommen die individuell nach den Anforderungen des werbetreibenden Unternehmens generierten Zielgruppen. Selektionen können dabei nach Merkmalen wie zum Beispiel „Aktiver Lebensstil“, „Frauen“ oder „Jung“ gemacht werden. Oder sie sind nach Branchen wie beispielsweise „Immobilien: Kauf und Verkauf“, „Reise & Urlaub“, „Tiere“, „Umzieher“ und „Versicherungen“ sowie nach Regionen selektierbar.

Dabei ist der Datenschutz gemäß des BDSG jederzeit gewährleistet. Unter anderem passiert dies auf Basis des einzigartigen, patentierten Data SecureTTP-Verfahrens, entwickelt von der AZ Direct.

„Das ist aus unserer Sicht eine Win-Win-Situation“ sagt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing. „Neben der Attraktivitätssteigerung für unser Suchangebot durch die Display-Werbung bekommt der Suchende direkt und individuell nur die Angebote angezeigt, die in diesem Moment für ihn relevant sind.“

Oliver Reinke, Geschäftsführer der AZ Direct, ergänzt: „Die exklusive Kooperation mit Gelbe Seiten erweitert unsere Möglichkeiten der Datengenerierung für den rasant wachsenden Markt der digitalen Werbung signifikant. So können wir unsere Kunden bei der Weiterentwicklung ihres programmatischen Marketings noch besser unterstützen.“