print logo
- Anzeige -

Jubiläum: 25 Jahre Deutscher Handelskongress am 15./16.11.2017 in Berlin

„Kunden. Vertrauen. Daten. – The New Customer Experience“ – Kundenbedürfnissen richtig begegnen.

Unter dem Motto „Kunden. Vertrauen. Daten. – The New Customer Experience“ werden auf dem 25. Deutschen Handelskongress am 15. und 16. No-vember in Berlin der Kunde und dessen Bedürfnisse mehr denn je ins Zentrum spannender Themen-slots und Diskussionsrunden gestellt. Vertrauen, Individualität, Service und Erlebnis – mithilfe welcher Tools und Methoden kann man den immer anspruchsvoller werdenden Kun-denbedürfnissen im Einzelhandel gerecht werden?
Zum Kongressauftakt begrüßen HDE-Präsident Josef Sanktjohanser und HDE-Hauptge-schäftsführer Stefan Genth die Gäste und Teilnehmer der Veranstaltung, durch die Journalistin und Moderatorin Dunja Hayali führt. Unter den rund 100 namhaften Branchenexperten stehen bereits am ersten Kongresstag Alexander Birken, Vorstandsvorsitzender der Otto Group und Ralf Kleber, Country Manager Germany von Amazon auf der Bühne und widmen sich wesent-lichen Zukunftsthesen für den Einzelhandel sowie der Frage, wie sich die zukünftige Innovati-onskultur der Einzelhandelsunternehmen gestaltet und welcher Mehrwert sich daraus für die Kunden ergibt. Ob „Connected Channels“ oder „Digitale Transformation“, auf der neuen „Demo Stage“ entführen unter anderem die Start-up-Unternehmer Dirk Hörig, Geschäftsführer der Commercetools GmbH und Christian Umbach, CEO von XapiX in die Welt der neuesten und disruptivsten Technologien. Das große Thema Digitalisierung ist zudem Gegenstand vieler Strategieforen und Workshops. So diskutieren u.a. John Gerosa, Director Retail Markets der Google Germany GmbH und Eben Sermon, Vice President, von eBay Germany über die rich-tige Online- und Omnichannel-Strategie. In einem der Workshops widmen sich Ulrich Scheu-nemann und Stefan Welke von der Reflexis GmbH derweilen der „Digitalisierung von Retail Store Operation in der Praxis“.

Im Jahr der Bundestagswahl dürfen die Kongressteilnehmer sich darüber hinaus auf einen spannenden Austausch mit der Spitzenpolitik freuen. Unter dem Motto „Deutschland nach der Wahl“ diskutieren der SPD-Parteivorsitzende Martin Schulz (SPD) und der FDP-Bundesvor-sitzende Christian Lindner mit HDE-Präsident Josef Sanktjohanser über die politischen Top-Themen und Prioritäten der neuen Legislaturperiode. Ein krönender Abschluss des ersten Kongresstages ist schließlich die Verleihung des Deutschen Handelspreises, der die erfolg-reichsten Unternehmen und Persönlichkeiten des Handels ehrt. Durch den Abend führt Judith Rakers, Moderatorin, Nachrichtensprecherin & Journalistin.

Ein besonderes Highlight am zweiten Kongresstag ist die Keynote von CEO Pieter Haas. Er berichtet über die Zukunftsstrategien von MediaMarktSaturn und der neu gegründeten Con-sumer Electronic Plattform CECONOMY. Zudem gewährt der ehemalige Fußballnationalspie-ler und Weltmeister Philipp Lahm im Rahmen der Lunch-Abschluss-Session interessante Ein-blicke in sein neues Leben als Unternehmer, bevor es zum Kongressende sprichwörtlich noch einmal hoch hinaus geht: The sky is not the limit – ein einzigartiger Talk mit Wissenschaftsas-tronaut und Professor für Raumfahrttechnik, Ulrich Walter und Eurofighter Pilotin, Major Nicola Baumann, bilden das imposante Finale.

Mehr Inspiration bieten in diesem Jahr indes u.a. die verlängerten Kongresspausen, während denen junge Unternehmen auf der neuen Kongressbühne „Brain Snack Stage“ hochspan-nende Start-up-Konzepte, innovative Technologien und Produktneuheiten vorstellen. Daran anknüpfend kann man auf der Retail World, der begleitenden Kongressmesse, mit rund 60 ausgewählten Partnern des Handels ins Gespräch kommen und auf der POSeidon Erlebnis-welt live praxiserprobte neue Technologien und Lösungen für die Welt des Handels erleben. Eine besondere Initiative steht bei all dem im Zentrum des diesjährigen Deutschen Handels-kongresses: Gemeinsam mit Interseroh und Plant for the Planet startet in diesem Jahr zum ersten Mal eine Nachhaltigkeitsinitiative – für jede im Rahmen des Kongresses verursachte Tonne CO2 werden in Campeche (Mexiko) Bäume gepflanzt, die die Emission neutralisieren.

Unternehmen aus Einzelhandel und Konsumgüterindustrie können zu einem Sonderpreis am Deutschen Handelskongress teilnehmen. Für Young Professionals aus Einzelhandel und Kon-sumgüterindustrie bietet sich auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit zu speziellen Kondi-tionen beim wichtigsten Branchentreff für den deutschen Einzelhandel dabei zu sein. Dafür steht ein begrenztes Ticketkontingent für Nachwuchskräfte mit maximal 36 Monaten Berufser-fahrung zur Verfügung.

Deutscher Handelskongress 2017 und Retail World 2017 am 15. und 16. November im Maritim Hotel Berlin

Informationen und Anmeldung unter www.handelskongress.com