print logo

1800 begeisterte Teilnehmer auf dem Online Marketing Forum 2006

Veranstaltungsreihe ging vor einer Woche erfolgreich zu Ende
München, 14. Dezember 2006 – Kann man seit vier Jahren zweimal im Jahr eine Veranstaltung zum gleichen Thema besuchen, ohne dass sich Langeweile ausbreitet? Man kann das ganz sicher, vor allem wenn es sich um die Roadshow Online Marketing Forum des Münchner Kongressveranstalters Penton Media handelt, die zweimal pro Jahr durch sechs deutsche Städte zieht und dort die neuesten Entwicklungen zum Thema präsentiert. So konnte Moderator Dimitrios Haratsis am 23. November 2006 einen Teilnehmer Willkommen heißen, der seit vier Jahren keine Veranstaltung in München ausgelassen hat.

Die klassischen Online Marketing-Themen wie Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinen-optimierung und E-Mail-Marketing sind von ungebrochener Aktualität. Doch nach 47 Online Marketing-Veranstaltungen in vier Jahren haben die „Wiederholungstäter“ natürlich einen anderen Wissenstand als ein Erstbesucher. Dieses Problem hat der Veranstalter mit einem veränderten Konzept gelöst, das seit Februar 2006 am Start ist. In zwei parallelen Konferenzsträngen und mit begleitendem Workshopprogramm können sich die Teilnehmer an einem Konferenztag aus bis zu 18 verschiedenen Vorträgen oder Workshops ein individuelles Programm zusammenstellen – genau nach Wissenstand – ob Beginner oder Advanced. Neben den klassischen Online-Themen werden auch Trends wie Web-Controlling, Performance-Marketing oder Behavioral Targeting immer beliebter.

Durch aktuelle Rechtsurteile und Gesetzesänderungen hat sich einiges in der Online-Branche verändert. Man ist vorsichtiger geworden und doch etwas verunsichert. Das spürt auch Rechtsanwalt Marco Dörre. Bei seinem Vortrag über die „Rechtlichen Aspekte des Online Marketing“ war der Vortragssaal in jedem Veranstaltungsort bis auf den letzten Platz besetzt. In den Pausen beantwortete der Experte geduldig zahlreiche Fragen im individuellen Gespräch mit den Teilnehmern.

Die Stimmung auf dem Online Marketing Forum war wie immer angenehm locker. Sowohl Referenten als auch die insgesamt über 800 Teilnehmer der Herbstkonferenzen nutzten die Gelegenheit zum ungezwungenen Networking. „Das Networking ist für unsere Besucher genauso wichtig wie die Deckung des Informationsbedarfs“, freut sich Melanie Fank, Head of Marketing & Sales beim Veranstalter Penton Media, über ihre gelungene Roadshow.

Neu auf der Herbst-Roadshow waren die Themen Mobile Marketing und Internationales Online Marketing. Beides Aspekte, die sicherlich 2007 die Besucher zunehmend beschäftigen werden, auch wenn konkret die Nachfrage in der Praxis noch relativ gering ist.

Wie immer kamen Anwendervorträge z.B. von Klaus Frahm vom Focus Magazin Verlag oder Jens Kreklau von Globetrotter Ausrüstung sehr gut bei den Teilnehmern an. So gut, dass die Referenten in den Pausen kaum Zeit hatten, sich dem köstlichen Essen zu widmen und sich den vielen Fragen von interessierten Teilnehmen angenommen haben. Nach den informativen Konferenztagen freuten sich Teilnehmer und Referenten am Ende jedes Konferenztages am späten Nachmittag auf ein kühles Bier. Und das Networking ging beim Get-Together weiter bis in den Abend.

Das Online Marketing Forum wird auch im Frühjahr und Herbst 2007 wieder stattfinden.

Die Termine sind wie folgt:

Frühjahr 2007

Hamburg 03. Mai 2007
Berlin 10. Mai 2007
Stuttgart 15. Mai 2007
Frankfurt 16. Mai 2007
Düsseldorf 24. Mai 2007
München 14. Juni 2007

Herbst 2007

Düsseldorf 06. November 2007
Frankfurt 14. November 2007
Stuttgart 15. November 2007
Berlin 20. November 2007
Hamburg 22. November 2007
München 27. November 2007


Die eintägige Konferenz richtet sich an Online Marketing Entscheider aus Unternehmen, die den effektiven Einsatz von Online Marketing planen oder eingeführte Maßnahmen verbessern wollen. Ab Februar finden Sie auf http://www.onlinemarketingforum.de nähere Informationen zur Veranstaltungsreihe im Frühjahr 2007 sowie das Programm.