print logo

Nivea erneut Sieger im BrandIndex Buzz-Ranking

Im Ranking des Markenperformance-Trackers BrandIndex liegt dm hinter Nivea auf Platz 2, gefolgt von IKEA. AIDA bestplatzierter Reiseanbieter.
© YouGov Deutschland GmbH
 
Zum dritten Mal in Folge schafft es Nivea auf Platz eins des jährlichen YouGov BrandIndex Buzz-Rankings, in dem die Bestplatzierten diesmal näher zusammenliegen als im Vorjahr. Mit einem Buzz-Score von 17,5 Punkten kann sich die Traditionsmarke in 2017 erneut bei den Deutschen am positivsten ins Gespräch bringen. Gleichzeitig setzt die Drogeriemarktkette dm ihren Gipfelsturm fort und schafft es das erste Mal mit einem Buzz von 16,8 Punkten auf Platz 2. Erstmalig in den Buzz-Top 10 und dabei direkt auf Platz drei landet der Einrichtungskonzern IKEA (16,7 Punkte). Vom Treppchen verabschieden muss sich dieses Jahr DHL. Der Buzz-Score des Logistikunternehmens reicht mit 15,9 Punkten nicht mehr für eine Zweitplatzierung wie im Vorjahr, sondern nur noch für Platz 4. Deutlich positiver als im Vorjahr wurde EDEKA wahrgenommen. Hatte es der Einzelhändler nach einem sechsten Platz in 2015 im 2016er Ranking nicht in die Buzz-Top 10 geschafft, so erreicht die Marke 2017 einen Buzz von 15,9 Punkten und wird mit Platz 5 belohnt. Ebenfalls erneut unter den Top 10 tummeln sich Haribo (15,5 Punkte), Lidl (15,4 Punkte) und Deichmann (14,6 Punkte), die jeweils um zwei Plätze nach unten rutschen und nun auf den Plätzen 6 bis 8 liegen.

Im Jahr 2017 neu aufgenommen und somit auch erstmals für das Buzz-Ranking berücksichtigt wurde die Kategorie „Reiseanbieter und Buchungsseiten“. Und mit AIDA schafft es ein Kreuzfahrtenanbieter aus dem Stand auf Platz 9, mit einem Buzz von 14,5 Punkten. Komplettiert werden die Top 10 des Buzz-Rankings 2017 von YouTube, die Marke erzielt 14,2 Punkte. Die Videoplattform verliert damit zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr, obwohl sie in diesem Jahr um 0,3 Punkte zulegen konnte.

Die diesjährigen Ergebnisse des BrandIndex Buzz-Ranking 2017 basieren insgesamt auf über 700.000 Online-Interviews, die das internationale Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov im Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 täglich für den mehr als 1000 Marken umfassenden Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex durchgeführt hat. Die Ergebnisse für Deutschland sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Ein positiver Buzz-Score bedeutet, dass Verbraucher zu einer Marke überwiegend Positives wahrgenommen haben, sei es in den Medien, in der Werbung oder in Gesprächen mit Freunden. Marken mit positivem Buzz können ihr Image vor allem dann verbessern, wenn Verbraucher als nachgelagerte Reaktion auch ihr eigenes Meinungsbild zu einer Marke ändern. Zur Ermittlung des konkreten Buzz-Scores werden die Anteilswerte von positiven und negativen Angaben unter allen Befragten miteinander verrechnet.