print logo

Rewe International AG treibt Digitalisierung mit Partner Oracle weiter voran

In Österreich können einzelne Kampagnen bereits über eine Cloud-Lösung punktgenau an die Zielgruppe kommuniziert werden.
deleted | 12.02.2018
Rewe-Merkur © Rewe International AG
 
Die REWE International AG zählt zu den Vorreitern der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel. Mit Oracle als langjährigen Partner konnten kürzlich wieder einige Meilensteine im Digital-Bereich umgesetzt werden.

Die Herausforderungen im Einzelhandel sind groß: Der intensive Wettbewerb, veränderte Kundenbedürfnisse und das Zusammenspiel zwischen stationärem und Online-Handel fordern die Unternehmen. REWE hat schon vor Jahrzehnten Akzente gesetzt und sehr früh digitale Geschäftsprozesse und -modelle entwickelt. Seit mehr als 30 Jahren arbeitet das Unternehmen bereits mit Oracle zusammen, um den digitalen Vorsprung weiter auszubauen und Innovationen mit dem langjährigen Sparring-Partner voranzutreiben. Rüdiger Reisner, IT Director der REWE International AG: „Unsere mittlerweile 30jährige Partnerschaft mit Oracle hat uns an die Spitze der Digitalisierung im österreichischen Einzelhandel geführt. Alle von uns eingesetzten Oracle-Technologien haben sich als hoch performant und zuverlässig erwiesen. Sie leisten einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherung unserer führenden Position im Lebensmitteleinzelhandel.“

Mehr Effizienz durch zentrales Rechenzentrum



Immer höhere Lastspitzen erfordern Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur. Hier heißt es für Unternehmen: Vorausplanen und maßgeschneiderte Lösungen implementieren! Eine Zentralisierung und Konsolidierung der Datenbank-Infrastruktur brachte bei der REWE International AG deutliche Effizienzgewinne: Mehrere IT-Standorte in verschiedenen Ländern wurden durch ein zentrales Rechenzentrum am Stammsitz des Unternehmens in Wiener Neudorf ersetzt. Dadurch wurde der Energie- und Flächenbedarf deutlich reduziert, das Unternehmen konnte sich insgesamt schlanker aufstellen – freigewordene Ressourcen nutzt man jetzt für strategische Planung in der IT-Abteilung.

Marketing in der Cloud



Auch im Marketing wird und wurde digitalisiert; bei einem so großen Kundenstamm ist der Bedarf an Kommunikation mit den Zielgruppen mitunter herausfordernd. In Österreich können einzelne Kampagnen bereits über eine Cloud-Lösung punktgenau an die Zielgruppe kommuniziert werden. Ein Beispiel dafür ist Oracle Eloqua, eine Cloud-basierte Lösung für die Planung, Durchführung und Auswertung komplexer Cross-Channel- und B2B-Marketing-Kampagnen. Die REWE International AG nutzt Eloqua unter anderem für die Stiftung „Blühendes Österreich“ zum Schutz gefährdeter Naturflächen bzw. für die Distribution und das Abonnentenmanagement verschiedener Kundenmagazine. Dazu zählt unter anderem maxima, das auflagenstärkste Frauen- und Lifestyle-Magazin Österreichs. „Oracle Eloqua ist ein hervorragendes Beispiel für eine hocheffiziente Cloud-Lösung: Überall dort, wo es viele Daten gibt, kann man mithilfe der Cloud sehr strukturiert und sicher arbeiten. Vor allem die hohen Sicherheitsstandards überzeugen Unternehmen, denn Daten sind ein wertvolles und sensibles Material. Unsere Erfahrung und unser weltweites Netzwerk schaffen Security-Maßstäbe, die sich Unternehmen wünschen“, betont Martin Winkler, Country Manager Oracle Austria.

„Die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Oracle-Technologie überzeugen. Die offene Architektur ermöglicht die Einbindung von Eigenentwicklungen wie unserem Warenwirtschaftssystem. Wichtigste Grundlage für die langjährige und erfolgreiche Kooperation ist aber die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Oracle“, so Christoph Wenin, Leiter IT-Governance & Security, REWE International AG.