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WLAN-Trends im Unternehmensalltag

Mit voranschreitender Digitalisierung erlangen drahtlose Netzwerke für Unternehmen eine immer größere Bedeutung.
GFT-Voss GmbH | 12.04.2018
WLAN-Trends im Unternehmensalltag © Pixabay / webandi
 
Längst gehen die Möglichkeiten des WLAN-Marktes und damit verknüpfte Erfordernisse über die reine Konnektivität hinaus. Arbeitsweisen wie Bring your own Device (BYOD) oder auch schlichtweg unternehmerisches Wachstum erfordern zunehmend, Sicherheitsfragen in die Vernetzung mit einzubeziehen. Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) finden zwischen der günstigen Low-End-Lösung und den teuren Hochleistungs-Access-Points allerdings noch wenig, was zu ihren individuellen Bedürfnissen passt und Risikoschutz sowie Flexibilität gleichermaßen berücksichtigt. „Weg von Standardlösungen lautet das Gebot der Stunde“, so Michael Voss, Geschäftsführer der GFT Voss mbH. Welchen Herausforderungen steht der Wireless-Markt aktuell gegenüber und wie könnten sinnvolle Alternativen zu herkömmlichen WLAN-Lösungen aussehen?


Neue Trends bedeuten Herausforderungen



Flexibles Arbeiten bei maximaler Sicherheit – Unternehmen, die sich mit den Trends der Zeit entwickeln und dabei sowohl für Mitarbeiter wie Auftraggeber attraktiv erscheinen möchten, müssen heute einen immer größeren Spagat meistern. Zentral dabei: die Art der internen Vernetzung. Um ein produktives Arbeiten zu fördern, ermöglichen immer mehr Bertriebe, private Endgeräte im drahtlosen Unternehmensnetz zu nutzen. Fest verschmolzen mit diesem Trend geht die Erwartung an eine stabile, zuverlässige, sichere und kosteneffiziente Verbindung einher. „Um all das sicherzustellen, braucht es neben den notwendigen Apps und Geräten auch geeignete BYOD-Richtlinien sowie Managementplattformen, die erkennen lassen, wer sich im Unternehmensnetzwerk einloggt und welche Anwendungen genutzt werden“, weiß der GFT-Voss-Geschäftsführer. Hinzu kommt, dass eine IT-Abteilung oder ein IT-Dienstleister sowie die Einrichtung und Instandhaltung der WLAN-Netzwerke oft einen erhöhten Kosten- und Zeiteinsatz erfordern. Auf der anderen Seite wird auch von Service-Providern zunehmende Flexibilität gefordert. Geschäftskunden legen verbreitet Wert darauf, Lösungen aus einer Hand zu beziehen, um die interne Komplexität gering zu halten. „Wollen Provider hochwertige Managed Services anbieten, sind sie oftmals auf das Hinzuschalten von Drittanbietern angewiesen“, erläutert Voss. Cloudbasierte Lösungen ermöglichen Anbietern dabei, gleichzeitig flexibel und ressourcenschonend zu agieren und dennoch ihrer Marke treu zu bleiben.

Neue Marktstrukturen erforderlich



Mit den traditionellen Angeboten des Wireless-Marktes lassen sich moderne Ansprüche von KMU heute kaum noch erfüllen. Aus Mangel an Alternativen besteht für diese oftmals nur die Wahl zwischen einer kostengünstigen und wenig zuverlässigen Low-End- oder einer Enterprise-Lösung mit Hochleistungs-APs auf gehobenem Preisniveau, die die Dimensionen der erforderlichen Leistung meist weit übersteigt. „Dass Unternehmen jeder Größenordnung Wireless-Services benötigen, die genügend Bandbreite liefern, Flexibilität, Skalierbarkeit sowie Sicherheit gewährleisten und zudem ein zentrales Management unterstützen, ohne die Kosten eines Enterprise-Produktes zu verursachen, kommt bis dato nur langsam im Bewusstsein aller Akteure an“, merkt Voss an. „Tatsache ist: Der Wireless-Markt befindet sich im Wandel und steht aktuell vor der Herausforderung, den Übergang von einer zentralen zu einer verteilten Steuerung zu meistern sowie dem anhaltenden Trend zu Cloud-Networking und softwaredefinierten Architekturen mit Access Points nach neuem Standard gerecht zu werden.“ Angesichts der vielfältigen Möglichkeiten zur Datenerfassung und -nutzung, die sich durch moderne Wireless-Technologien ergeben, müssen Unternehmen heute mehr denn je ihre Anforderungen mit Sorgfalt definieren, bevor eine konkrete WLAN-Lösung und die entsprechende Infrastruktur implementiert werden kann.