print logo

PSI Branchenbarometer liefert aktuelle Zahlen zur Werbeartikelwirtschaft

Umsatzwachstum um 5,2 Prozent. 35 Prozent der Marktteilnehmer setzen auf Nachhaltigkeit.
RX Deutschland | 20.04.2018
Positive Marktaussichten in der Werbeartikelwirtschaft © RX Deutschland
 
Wie laufen die Geschäfte? Was sind die Topseller in welcher Branche? Wohin geht der nächste Trend? Das PSI hat gefragt, europaweit haben die Mitglieder geantwortet: zum Auftakt des Werbeartikeljahres liefert das PSI Branchenbarometer 1/2018 erste Marktdaten und Brancheninformationen rund um aktuelle Trends und Entwicklungen in der Werbeartikelwirtschaft.

Wachsende Umsatzzahlen



Im Vergleich zum Vorjahr sind die Umsätze bei den teilnehmenden Unternehmen 2017 um durchschnittlich 5,2 Prozent gewachsen. Überdurchschnittlich hoch war das Wachstum mit 8,7 Prozent bei Werbeagenturen. Dies stimmt auch für das laufende Geschäftsjahr positiv. Für 2018 rechnen die befragten Unternehmen mit einem Umsatzwachstum von durchschnittlich 5,3 Prozent. Besonders optimistisch zeigen sich die Textilveredler. Sie rechnen sogar mit einem Wachstum von 7,6 Prozent.


Erfolgversprechende Werbeartikel



Die Automobilindustrie, das Finanzgewerbe, der Handel, das Baugewerbe und der Tourismus gehören zu den Top 5 Branchen mit dem höchsten Umsatzpotenzial für die Werbeartikelbranche. Besonders erfolgreich war im vergangenen Jahr der Einsatz von elektronischen und multimedialen Werbeartikeln, Bekleidung, Produkten für den Schul- und Bürobedarf sowie von Lifestyle-Artikeln. Auffällig ist dabei: Neben immer innovativeren Produkten werden inzwischen vor allem langlebige, hochwertige und nachhaltige Werbeartikel immer stärker angefragt.

Nachhaltigkeit weiter im Aufwärtstrend



Jedes zweite Unternehmen in der Werbeartikelindustrie hält das Thema Nachhaltigkeit für wichtig. Konkrete Maßnahmen zur Zertifizierung ergriffen bzw. Nachweise der Nachhaltigkeit ihrer Tätigkeit erlangt haben im Jahr 2017 insgesamt 35 Prozent aller Lieferanten, Importeure, Exporteure und Händler. Spitzenreiter sind die Lieferanten. Hier gibt jeder zweite an, in Sachen Nachhaltigkeit aktiv zu sein. Zu den Top-Zertifikaten gehören TÜV, EMAS, das GOTS Zertifikat und IFS Food Version 6. Orientiert wird sich dabei besonders stark an den EU Maßstäben, jedoch auch an ISO, Herstellernachweisen, BSCI, SEDEX und FSC. Die befragten Unternehmen können im Schnitt bei 36 Prozent ihrer Waren Zertifikate oder andere Nachhaltigkeitsnachweise vorweisen.

Die vollständigen Auswertungen zur aktuellen Befragung gibt es im PSI Branchenbarometer 1/2018. PSI Mitgliedern steht dieses exklusiv und kostenfrei zur Verfügung. Für Nicht-Mitglieder kostet eine Ausgabe 1.200 EUR.

Über das Branchenbarometer



Um verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können, müssen Unternehmer wissen, was im Markt vorgeht. Seit 2015 informiert das europaweite PSI Branchenbarometer als Marktforschungs-Tool regelmäßig über die Stimmung und Entwicklungen in der Werbeartikelindustrie. Die dadurch erworbenen Marktdaten und Brancheninformationen helfen bei der Einschätzung des Marktes sowie bei der Planung für das Jahresgeschäft. An der sechsten Auflage haben über 740 Unternehmen teilgenommen.

www.psi-network.de
www.psi-messe.com