print logo
- Anzeige -

EDDI-Award geht an REWE und Merck

die REWE Group bekam auf dem DialogSummit in Frankfurt a. M. den EDDI in der Kategorie BtoC und Merck in der Kategorie BtoB verliehen.
Die Gewinner des EDDI-Award 2018. © DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
 

Rund 220 Gäste waren bei der EDDI-Night am 2. Mai dabei, als die REWE Group in der Kategorie BtoC und Merck in der Kategorie BtoB den EDDI verliehen bekamen. "Erfolg durch Dialog" – dafür steht der EDDI-Award, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Mit diesem Preis zeichnet der DDV Unternehmen der Data Driven Economy aus, die im Rahmen ihrer integrierten Marketingstrategie langfristig und nachweislich erfolgreich auf den crossmedialen Dialog mit dem Kunden setzen.

Foto: Laudator Dr. Markus Gräßler (gkk DialogGroup), Laudator Matthias Schulte (CMX Consulting), Marc Neurath (REWE Group), Martin Herzfeld (REWE Group), Martin Nitsche (DDV-Präsident), Christine Blum-Heuser (Merck), Dr. Markus Czanta (Merck), Frank Sielaff (Merck), Jocelyn Lescure (Merck) und Patrick Tapp (DDV-Präsident). v.l.n.r. Quelle: SUCCUS GmbH.

Matthias Schulte, CMX Consulting GmbH, und Dr. Markus Gräßler, gkk DialogGroup GmbH, ehrten in ihrer Laudatio die beiden Gewinner, die sich über ihren Sieg hoch erfreut zeigten.

Martin Herzfeld, Funktionsbereichsleiter Direktmarketing und Kundenkommunikation bei der REWE Group, über den Stellenwert von Dialogmarketing im Unternehmen: "Dialogmarketing ist ein wichtiges Instrument in unserer Kundenkommunikation, denn neben Handzettel, Radio und POS-Bewerbung können wir mithilfe von Direktmarketing noch zielgerichteter auf unsere Kunden und deren Bedürfnisse eingehen und ihnen genau die Angebote und Serviceleistungen unterbreiten, die sie individuell wünschen. Die per Direktmarketing ausgesendeten Botschaften (print und digital) werden durch die starke Ausrichtung auf das Kaufverhalten personalisierter und dadurch grundsätzlich positiv aufgenommen. Zumal wir auch immer stärker spielerisch das Thema begleiten. Sei es durch Gamification Ansätze am REWE Servicepunkt als auch in der Tonalität unserer Direktmarketingkampagnen."

Auch bei Merck steht Dialogmarketing im Fokus: "Ein hohes Verständnis für die Bedürfnisse von Kunden und Interessenten ist für unsere Geschäfte entscheidend. Ein solches Verständnis erreichen wir durch datengetriebene Analysen und das Anstoßen eines digitalisierten und automatisierten Dialogprozesses. Unser Unternehmen setzt auf relevanten Content in der Zielgruppenansprache. Die überwiegend wissenschaftlichen Zielgruppen lassen sich so am besten überzeugen. Das gilt einerseits für fachspezifischen Content in Nischenmärkten, andererseits auch für globale Initiativen im Corporate Bereich wie der Neugierinitiative", so Christine Blum-Heuser, Senior Brand Manager Communication bei Merck.

DDV-Präsident Martin Nitsche war mit dem aktuellen EDDI-Jahrgang äußerst zufrieden: "Die Gewinner in diesem Jahr haben wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass außergewöhnliche Leistungen in der qualitativen und quantitativen Dialogmarketing-Performance sowie Innovationen und Highlights in nachhaltigem Erfolg münden."